08.05.2020 in Kommunales

Glänzende Aussichten für Flaneure im Einkaufszentrum

 
Rm Bastian vor dem EKZ Karthause

Sichtlich in die Jahre gekommen ist die Gestaltung des Einkaufszentraum Berliner Ring. Als mit dem Bundesarchiv ein Schlussstein in der Entwicklung der Karthause gesetzt wurde, hatten in der Potsdamer Straße die Geschäfte schon einige Jahre geöffnet. Ratsmitglied Manfred Bastian hat sich der Problematik angenommen.

07.04.2020 in Kommunales

SPD-Ratsfraktion unterstützt das Hilfepaket der Stadtverwaltung

 

Mit einer Pressemitteilung (abrufbar hier) hat die Stastverwaltung ein umfangreiches Hilfepaket für Wirtschaft, Ehrenamt, Kultur, Vereine und Familien angekündigt. Die verschiedenen Maßnahmen wurden den Vorsitzenden der Ratsfraktionen am gestrigen Montag in einer Telefonkonferenz vorgestellt und stießen auf breite Zustimmung in der Runde. "Die SPD-Stadtratsfraktion trägt dieses Hilfepaket vollumfänglich mit. In dieser Krise müssen alle an einem Strang ziehen. Mit den vorgelegten Maßnahmen bestätigt die Verwaltung ihre gute Arbeit in der aktuell schwierigen Lage", so die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

18.12.2019 in Kommunales

Hofstraße in Ehrenbreitstein für den Verkehr freigegeben

 

Lange wurde in Ehrenbreitstein gebaut. Mit dem Ärztehaus Ehrenbreistein an der Hofstraße hat der idyllische Stadtteil mittlerweile einen großen Zugewinn an medizinischer Nahversorgung erhalten. Im Zuge dieses großen Projektes wurden nun die letzten Baumaßnahem an der Hofstraße abgeschlossen. Am vergangenen Montag konnten Innenminister Roger Lewentz und Baudezernent Bert Flöck die Straße offiziell für den Verkehr freigegeben.

20.12.2018 in Kommunales

Haushaltsrede 2019 im Stadtrat Marion Lipinski-Naumann

 

Haushaltsrede 2019

sehr geehrter Herr Oberbürgermeister  Langner,

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin  Mohrs,

sehr geehrte Frau Kulturdezernentin Dr. Theis-Scholz,

sehr geehrter Herr Baudezernent Flöck,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Rates,

sehr verehrte Koblenzer Bürgerinnen und Bürger,

ich Grüße die Vertreter der Presse,

zurückblickend auf meine 25 – jährige Ratstätigkeit stelle ich fest, dass dieser Rat und diese Verwaltung in diesem Zeitraum viel bewegt haben. Obwohl wir vor der schwierigen Aufgabe standen, Defizite zu erkennen, sorgsam mit den Haushaltsmitteln umzugehen und dennoch an der richtigen Stelle zu investieren, haben wir den Haushalt und unsere Stadt nach vorne gebracht. Wir, die SPD Fraktion, nehmen dieses positive Ergebnis als Ansporn, die Attraktivität von Koblenz und somit die Lebensbedingungen unserer Mitbürger weiter zu verbessern.

 

01.10.2018 in Kommunales

Geschlossen in den Wahlkampf

 

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 steht. Die Delegierten der Vertreterversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste zeigten große Geschlossenheit bei ihrer Konferenz in der Koblenzer Brauerei.