Geschlossen in den Wahlkampf

Veröffentlicht am 01.10.2018 in Kommunales

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 steht. Die Delegierten der Vertreterversammlung zur Aufstellung der Stadtratsliste zeigten große Geschlossenheit bei ihrer Konferenz in der Koblenzer Brauerei.

Vor der Aufstellung der Stadtratsliste wählten die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter zunächst noch die Delegierten für die Aufstellung der Liste zur Europawahl, für die wieder Norbert Neuser antreten wird. In einer engagierten Rede hob er hervor, wie wichtig ein solidarisches Europa für die weltpolitische Lage in Zeiten von erstarkendem Rechtspopulismus ist. Er forderte Geschlossenheit und Zusammenhalt und stellte fest: Europa braucht Rheinland-Pfalz und Rheinland-Pfalz braucht Europa.

Geschlossenheit und Einigkeit für den anstehenden Kommunalwahlkampf hoben auch Oberbürgermeister David Langner und der Vorsitzende der SPD-Koblenz, Detlev Pilger, MdB, hervor. Mit einem engagierten Wahlkampf könne das Ziel von 14 plus X Plätzen erreicht werden, so Pilger. Die Kandidatenliste für die Kommunalwahl wurde dann von den Delegierten in großer Einigkeit abgestimmt. Zuvor bedankten sich Detlev Pilger, David Langner, Dr. Anna Köbberling, MdL und die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann bei Anita Weis und Hermann-Josef Schmidt für die langjährige Ratsarbeit und ihr Engagement für die Koblenzer SPD. Anita Weis wird nicht mehr antreten, Hermann-Josef Schmidt kandidiert nochmals auf Platz 56 der Liste, möchte sich aber in Zukunft auf seine Arbeit als Ortsvorsteher in Güls konzentrieren, sollte er dieses Amt wieder übertragen bekommen.