Vorzeigbares Großprojekt

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Pressemitteilung

v.l.n.r. Ratsmitglied Lehmkühler, Werkleiter Mannheim, Ratsmitglied Schmidt, stellv. Werkleiter Probst

Werkleiter Edgar Mannheim und sein Stellvertreter Wolfgang Probst, der für den neuen Betriebshof die Hauptverantwortung trägt, erläuterten dem stellv. Vorsitzenden der SPD Ratsfraktion Gerhard Lehmkühler und Ratsmitglied Hermann Josef Schmidt  den aktuellen Stand des Neubaus des zentralen Betriebshof für den Koblenzer Service Betrieb. Die beiden Kommunalpolitiker waren sich einig, dass ein neuer Betriebshof längst überfällig war.

Am neuen Standort in der Hans Böckler Straße, der  im Jahre 2014 bezogen werden soll, wird sich nach Meinung von Lehmkühler und Schmidt die jetzt schon beeindruckende Leistungsfähigkeit des Koblenzer Servicebetriebes weiter steigern. „Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass der neue Betriebshof im Zeit – und Kostenbudget liegt und dies bei einer Investitionssumme von insgesamt 28,5 Mio Euro und ganz ohne ein zusätzliches kommunales Projektbüro“, so Fraktionsvize Lehmkühler. Dies kann nach Auffassung des Kommunalpolitikers nicht hoch genug bewertet werden und ist ein erneutes Beispiel dafür, dass auch eine Kommune Großprojekte mit den richtigen engagierten Mitarbeitern und der aktiven Unterstützung und Begleitung durch die kommunale Politik kostenbewusst und zielorientiert umsetzen kann. „Ich wünschte mir nur, dass vorzeigbare Projekte wie der zentrale Betriebshof und der Hochwasserschutz Lützel Wallersheim, die beide effektiv vollzogen werden, stärker in die Öffentlichkeit dringen würden. Wären die Projekte nicht glatt gelaufen, wäre dies längst in großer Breite veröffentlicht worden“, ist sich Gerhard Lehmkühler sicher.