Richtige Entscheidungen führen zu Tourismus-Boom

Veröffentlicht am 14.06.2014 in Pressemitteilung
Christian Altmaier


Von den mutigen und weitsichtigen Entscheidungen für die Bundesgartenschau 2011 und den neuen Zentralplatz und den daraus resultierenden begleitenden Maßnahmen kann Koblenz bis auf den heutigen Tag profitieren und erzielte im 1. Quartal 2014 erneut ein deutliches Plus im Tourismus.

"Die Koblenzer Kommunalpolitik ist besser als ihr Ruf, schließlich hatte der Stadtrat sich mit Mehrheit für die Bundesgartenschau und den Kulturbau ausgesprochen, obwohl es erhebliche Widerstände in der Bevölkerung gegeben hatte", so der Sprecher für Kultur & Tourismus, Christian Altmaier, "jetzt ernten wir die Früchte, mit 10,4% Zuwachs bei den Übernachtungen von Januar bis März 2014." Mithin 113.464 Übernachtungen konnten die Beherbergungsbetriebe rund um das Deutsche Eck registrieren. Insgesamt waren laut des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz in Bad Ems, 56.807 Gäste in Koblenz beherbergt., somit ein Plus von 6,0% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit setzt sich Koblenz vom Landestrend ab, hier sind die Übernachtungszahlen leicht rückläufig (-0,8%), wenngleich die Gästezahlen um 3,9% stiegen.
 

Der SPD-Fraktionsgschäftsführer erinnert auch an die umfängliche Sanierung der Rhein-Mosel-Halle und die Öffnung des Kurfürstlichen Schlosses, die beide zum Ausbau des Kongress-Standort Koblenz geführt haben. "Wir sind dadurch wieder wettbewerbsfähig im Tagungsgeschäft und führen somit dem Gastgewerbe in Koblenz viele Übernachtungen zu." Hinzu kommen laut Altmaier auch die verbesserten Beschilderung der Stadt im Rahmen der BUGA2011 und die neue Attraktion im Kulturbau, das "Romanticum". Hier müsse jetzt noch verstärkt für geworben werden, um die Gästezahlen deutlich zu steigern. "Das 'Romanticum' ist absolut sehenswert und ein lohnender Ausflug, insbesondere für Familien", ist sich Altmaier sicher, "leider wurde im Rahmen von Sparmaßnahmen zur Eröffnung des Kulturbaus vor einem Jahr an der Werbung hierfür gespart, aber wenn wir jetzt noch eine Schippe drauf legen, dann wird das 'Romanticum' mit dem Kulturbau auch ein weiterer Besuchermagnet und eine BUGA 2.0 für Koblenz."