Mehr Weinautomaten zur Stärkung Koblenzer Winzer

Veröffentlicht am 19.09.2023 in Pressemitteilung

Foto v.l.: Thorsten Schneider, Marion Lipinski-Naumann, Julia Müller, Marion Mühlbauer und Fritz Naumann

Weinautomaten, an denen gekühlter Koblenzer Wein ganztägig und unabhängig von den Öffnungszeiten der Weingüter erworben werden kann, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Mit einem Antrag im Koblenzer Stadtrat wollen die Fraktionen SPD und Die Linke-PARTEI die Aufstellung und Bestückung solcher Weinautomaten an passenden Orten im Koblenzer Stadtgebiet veranlassen.

Wie diese Automaten im Detail funktionieren, davon konnten sich die Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Marion Lipinski-Naumann und ihre Ratskollegen Marion Mühlbauer, Fritz Naumann und Thorsten Schneider vor Ort beim Weinhaus Toni Müller persönlich überzeugen. Denn das Weingut Müller betreibt einen solchen Weinautomaten in Güls bereits mit großem Erfolg.

 

„Gerade in den Sommermonaten erfreut sich dieser Weinautomat großer Beliebtheit“, erklärt Marion Lipinski-Naumann. „Und genau das erhoffen wir uns auch aus unserem Antrag: Wir wollen ein Angebot schaffen, durch das sich Koblenzer Bürgerinnen und Bürger schnell und problemlos mit Koblenzer Wein und den entsprechenden Gläsern versorgen können – ob für ein Picknick oder einen spontanen Abend mit Freunden.“

„Für uns stehen die Koblenzer Winzerinnen und Winzer im Vordergrund. Durch neue städtisch bestückte Weinautomaten könnte das vielfältige Sortiment der Koblenzer Winzerschaft hervorragend präsentiert werden und unsere Koblenzer Weingüter unterstützen“, so Thorsten Schneider.

 

„Dabei ist uns aber auch der Jugendschutz sehr wichtig. Der Automat überprüft anhand eines Personalausweises oder Führerscheins das Alter. Somit ist sichergestellt, dass wirklich nur der berechtigte Personenkreis Wein erwerben kann“, ergänzt Marion Mühlbauer.

 

Auch Fritz Naumann sieht großes Potenzial für die Koblenzer Winzerinnen und Winzer: „Sie können so ihr Angebot einem Publikum präsentieren, dass vielleicht sonst gar nicht mit Wein in Kontakt gekommen wäre. Denn der Kauf aus einem Weinautomat ist mit einer deutlich geringeren Hemmschwelle verbunden als ein tatsächliches Verkaufsgespräch mit einem Winzer.“

 

Nach dem Treffen mit Julia Müller vom Weingut Toni Müller in Güls sei man von einem Erfolg neuer Koblenzer Weinautomaten weiter überzeugt, so die Sozialdemokraten. Es gehe darum, die Stärken der Region weiter zu fördern. Nun erhoffe man sich eine positive Entscheidung des Stadtrates, der den Antrag in seiner Septembersitzung beraten wird.