SPD setzt auf bewährtes Führungstrio

Veröffentlicht am 17.06.2014 in Pressemitteilung

Foto: SPD-Fraktion, Julia Berlin

SPD-Fraktion wählt bei konstituierender Sitzung einstimmig neuen Fraktionsvorstand

Als Einheit und hochmotiviert geht die neu gewählte SPD-Fraktion in die Wahlperiode 2014-2019. Unter der Leitung des Koblenzer SPD-Vorsitzenden, Staatssekretär David Langner, konstituierte sich die zweitstärkste Fraktion im Koblenzer Stadtrat in nur 60 Minuten. Auch in den kommenden fünf Jahren setzt die Sozialdemokratie auf das bewährte Führungstrio mit Vorsitzender Marion Lipinski-Naumann, ihrem Stellvertreter Gerhard Lehmkühler und dem Fraktionsgeschäftsführer Christian Altmaier.

"Die Koblenzer SPD hat eine engagierte Fraktion aus erfahrenen und neu gewählten Frauen und Männern im Stadtrat, die auch in den kommenden fünf Jahren maßgeblich die Kommunalpolitik mitgestalten werden", ist SPD-Parteivorsitzender Langner überzeugt. Neben dem Führungstrio Lipinski-Naumann, Lehmkühler und Altmaier, sind im Fraktionsvorstand als Beisitzer Manfred Bastian und Fritz Naumann, sowie als Schatzmeisterin Marion Mühlbauer. Die SPD-Fraktion wählte alle Vorstandsmitglieder, sowie die Vorschläge der SPD für die Besetzungen der Ausschüsse und städtischen Gremien einstimmig.

Die inhaltliche Arbeit organisiert die SPD-Fraktion traditionell über Arbeitskreise, an denen auch interessierte Parteimitglieder mitarbeiten können. Die Sprecher der Arbeitskreise wurden wie der gesamte Vorstand einstimmig gewählt: Marion Lipinski-Naumann (Bau & Verkehr), Gerhard Lehmkühler (Umwelt, Katastrophenschutz & Grünflächen), Christian Altmaier (Kultur, Hochschule & Tourismus), Manfred Bastian (Wirtschaft), Fritz Naumann (Sport), Anita Weis (Jugend & Gesundheit), Detlev Pilger, MdB (Bildung), sowie der Geschäftsführer der AWO Koblenz, Heribert Heinrich (Soziales).

"Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren die Stadt nachhaltig gestaltet, durch die mutigen Entscheidungen zur Bundesgartenschau oder dem Kulturbau auf dem Zentralplatz", so Marion Lipinski-Naumann nach ihrer einstimmigen Wiederwahl. "Dabei haben wir aber im steten Dialog mit den gesellschaftlichen Gruppen gestanden und uns auch um die Probleme in den Stadtteilen gekümmert", ergänzen Gerhard Lehmkühler und Christian Altmaier. Diese Arbeit wolle man fortsetzen. Die SPD-Fraktion sieht die Herausforderungen der Zukunft in der Fortführung der intelligenten Haushaltskonsolidierung und klugen Investitionen in der Stadt und ihren Stadtteilen. "Wir werden weiterhin die konstruktive Kraft im Stadtrat sein und laden alle ein daran mitzuarbeiten", so die SPD-Fraktionsführung in einer Pressemitteilung.

Die neu gewählte SPD-Fraktion besteht aus Christian Altmaier (Metternich/Lützel), Manfred Bastian (Karthause), Heribert Heinrich (Arzheim/Oberwerth), Ute Hentschel (Arenberg-Immendorf), Ursula Hühnerfeld (Rauental), Thomas Kirsch (Moselweiß), Gerhard Lehmkühler (Asterstein), Marion Lipinski-Naumann (Rübenach), Marion Mühlbauer (Ehrenbreitstein), Fritz Naumann (Altstadt-Mitte/Rübenach), Detlev Pilger, MdB (Güls), dem Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (Güls/Bisholder), Thorsten Schneider (Karthause) und Anita Weis (Lützel/Metternich). Hinzu kommen beratende Mitglieder der SPD-Arbeitsgemeinschaften und aus den Stadtteilen, die aktuell von keinem SPD-Ratsmitglied vertreten werden, sowie das Mitglied der Landesregierung Rheinland-Pfalz, Staatssekretär David Langner (Vorsitzender SPD Koblenz), außerdem der Ortsvorsteher von Rübenach, Christian Franké.