SPD beantragt Diskussion über Schließzeiten auf Friedhöfen

Veröffentlicht am 23.06.2014 in Pressemitteilung
Gerhard Lehmkühler

Für die nächste Sitzung des Werkausschusses Grünflächen - und Bestattungswesen hat die SPD Ratsfraktion beantragt, dass die Frage von Schließzeiten auf den städtischen Friedhöfen neu diskutiert wird. "Zwar haben wir uns in den letzten Jahren den Argumenten
der Werkleitung, die sich gegen die Wiedereinführung von Schließzeiten auf Friedhöfen ausgesprochen hat, angeschlossen, allerdings ist nunmehr durch den bandenmäßigen Diebstahl auch von schwergewichtigen Statuen eine neue Situation aufgetreten", so Gerhard Lehmkühler der stellvertr. Vorsitzende der SPD Ratsfraktion.

Nach Meinung der Sozialdemokraten sollten geeignete Gegenmaßnahmen gemeinsam mit der Polizei vorurteilsfrei neu diskutiert werden. In der Vergangenheit wurde seitens der Verwaltung argumentiert, dass Schließzeiten keine effektive Maßnahme insbesondere gegen Vandalismus seien. Der weit über Koblenz hinaus bekannt gewordene Diebstahl von schweren Statuen sollte Anlass genug sein alle Gegenmaßnahmen zu beraten.
Nach Auffassung von Lehmkühler komme es dabei nicht nur auf die materielle Dimension an, sondern alle Diebstähle auf Friedhöfen bedeuten auch einen mehr oder weniger großen emotionalen Schaden für die betroffenen Angehörigen.