Ein erster wichtiger Schritt für die Schmitzers Wiese

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Pressemitteilung

Archivbild: V.l.n.r. Rm Bastian, Rm Schneider, Rm Naumann, Rm Lipinski-Naumann, Rm Pilger

„Die Diskussion um die Bezirkssportanlage ‚Schmitzers Wiese‘ dauert schon viel zu lange, aber man muss auch in der Sportpolitik einen langen Atem haben“, erklärt der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Fritz Naumann. Mit der Sanierung der Außenanlagen, die eine Umwandlung des Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz sowie einen Umbau der Laufbahn in eine Kunststofflaufbahn beinhaltet, ist nun ein wichtiger Schritt getan.

Hierbei werden unter anderem die Hochsprung-, Kugelstoß- und Weitsprunganlage neu hergerichtet. Zudem ist auch die gesamte Sanierung der Zaunanlage und die Erneuerung der Trainingsbeleuchtung geplant. Das Thema Außenanlage ist natürlich nur ein Teil der Sanierungsmaßnahme insgesamt. Jedoch sind die SPD-Sportausschussmitglieder erleichtert, dass diese Umgestaltungsmaßnahmen endlich in trockenen Tüchern sind. Jedoch werden die noch ausstehenden Hochbaumaßnahmen weitere erhebliche Mittel benötigen, weil eine Sanierung der alten Hochbauten nicht mehr möglich ist. „Die vier Umkleideräume mit den Sanitärbereichen sowie die Räume für Schiedsrichter, Besprechungsräume und Erste Hilfe sind Standard. Hinzu werden Sanitäranlagen für Besucher und Werkstatt erneuert“, so Naumann. Die Sportpolitiker der Sozialdemokraten möchten sich schon jetzt bei Bund und Land bedanken, dass die unendliche Geschichte der Sanierung ‚Schmitzers Wiese‘ so weit vorangekommen ist und hoffen natürlich auch, dass die Hochbaumaßnahmen mit Bundesbeteiligung von 50 Prozent, Landesmitteln von 15 Prozent sowie durch den kommunalen Eigenanteil von 10 Prozent wie geplant durchgeführt werden können. Ob der Antrag für Mittelzuweisungen für die Hochbaumaßnahmen Erfolgsaussichten hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht einzuschätzen. Der Eigenanteil der Stadt macht den Sozialdemokraten wenig Sorgen, weil seit vielen Jahren eine breite Mehrheit im Stadtrat für eine Sanierung besteht.