Lärmbelästigung muss gemindert werden

Veröffentlicht am 06.02.2021 in Pressemitteilung

SPD setzt sich für Fugensanierung in der Mayener Straße ein

Es ist laut, wenn man an der Mayener Straße zwischen Abfahrt Europabrücke und Bubenheimer Weg entlangläuft. Jeder Lkw, jedes Auto lässt ein charakteristisches Wummern hören, wenn die Fahrzeuge über die Fugen der mit Asphalt bedeckten Betonplatten fahren, aus denen der Straßenbelag des Abschnitts besteht. „Zwischen den zehn Meter langen Platten sind jeweils etwa vier Zentimeter breite Querfugen. Wenn diese nicht richtig verfüllt sind, entsteht Lärm bei jedem Auto, das über diese Lücken fährt“, erläutert Dr. Anna Köbberling, MdL, Ratsmitglied und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Metternich-Bubenheim.

Bereits in den Jahren 2008 und 2009 hatte die Verwaltung im besagten Straßenbereich Lärmminderungsmaßnahmen vorgenommen, die auch Erfolg gezeigt hatten. Doch nun wird der Lärm wieder stärker. „Das schränkt die Lebensqualität der Anlieger sehr ein. Stetige Lärmbelastung kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen und das gilt es zu verhindern“, so Köbberling. Nachdem sich Anwohner bei der SPD-Fraktion gemeldet haben, wird man sich nun des Themas anmelden. So kündigt die Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecherin Marion Lipinski-Naumann an: „In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität werden wir eine Anfrage an die Verwaltung stellen, ob in der Mayener Straße eine erneute Fugensanierung oder anderweitige Maßnahmen zur Verminderung der Lärmemission geplant sind“.