Treppenaufgang der Kurt-Schumacher-Brücke wird endlich saniert

Veröffentlicht am 10.02.2021 in Pressemitteilung

Viele Bürgerinnen und Bürger, deren Spaziergänge oder ihr täglicher Fußweg zur Arbeit oder nach Hause über die Kurt-Schumacher-Brücke führt, mussten in den letzten Wochen größere Umwege in Kauf nehmen. Ratsmitglied Naumann erklärt: „Der Treppenaufgang auf der Moselweißer Seite der Brücke ist nun schon seit einigen Wochen gesperrt. Da die Kurt-Schumacher-Brücke auf meiner Laufstrecke liegt, ist mir das natürlich direkt aufgefallen.“ Nachdem sich an der Wendeltreppe eine gewisse Zeitspanne nichts getan hatte, fragten die Ratsmitglieder Naumann und Thomas Kirsch, gleichzeitig Ortsvereinsvorsitzender in Moselweiß, bei der Verwaltung nach.

„Aufgrund widriger Witterungsverhältnisse hat sich der Beginn der Bauarbeiten verzögert“, erläutert Kirsch die Antwort der Verwaltung, „Nun wurde aber mit der Instandsetzung begonnen und nach Information der Verwaltung werden die Baumaßnahmen eine gute Woche beanspruchen.“

Grund für die Instandsetzungsarbeiten ist das hohe Alter des Treppenturms, der bereits seit 30 Jahren als Fußgängerzuwegung zur Brücke dient. Der Zahn der Zeit hat Betonteile gelöst, was nun durch die Arbeiten behoben wird. „Der Treppenaufgang wird stark frequentiert. Deshalb sind wir natürlich dankbar, dass der schlechte Zustand der Treppe nun verbessert wird“, zeigt sich Kirsch erfreut. Lange Umwege haben für Fußgänger von Metternich nach Moselweiß und umgekehrt also bald ein Ende.