Wandertourismus rund um Koblenz stärken

Veröffentlicht am 10.03.2014 in Pressemitteilung

Moselsteig eröffnet am 12. April 2014

Mit 8,7 Millionen Übernachtungen ist der Wandertourismus für das Beherbergungsgewerbe in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Das Land Rheinland-Pfalz setzt in seiner Tourismusstrategie stark auf das Thema Wandern und entlang des Rheins sind mit dem "RheinBurgenWanderweg" und dem "RheinSteig" in den letzten Jahren zwei Premiumwanderwege entstanden, die beste Kritiken erhalten haben und Koblenz zusätzliche Gäste bescheren. Jetzt öffnet der Moselsteig am 12. April 2014, der ursprünglich in Winningen enden sollte. Die SPD hatte sich dafür ausgesprochen, dass Koblenz Teil der "MOSEL" wird, der Tourismusvermarktungsgesellschaft, die auch den Moselsteig betreut.

Für die SPD-Fraktion ist die Faszination und Begeisterung für das Wandern nicht neu. Schon im letzten Jahr hatte die SPD im Stadtrat auf Initiative von Heribert Heinrich und dem kultur- und tourismuspolitischen Sprecher Christian Altmaier beantragt, dass die Stadtverwaltung rund um Koblenz bestehende Wanderwege, sowie in weiterer Zukunft neue Wege zu sogenannten "Wanderschleifen" entwickelt werden. "Hierbei soll auch ein eigenes Logo, mit Koblenz-Bezug, eingesetzt werden, das die Wege markiert", erklärt Heinrich. "Die vorhandene Infrastruktur kann mit den weiteren Wanderwegen mit relativ geringem finanziellen Aufwand zu Rundwanderwegen ausgebaut werden", berichtet Altmaier, "dies könnte das touristische Angebot der Stadt Koblenz sinnvoll ergänzen." Beide SPD-Politiker verweisen auf die Landesförderung im Rahmen der Tourismusstrategie 2015, bei der das Planen, Gestalten und Anlegen von Wanderrouten finanziell gefördert wird. Die Stadtverwaltung hatte nur zögerlich auf den Vorstoß reagiert.

Der Moselsteig wird in Güls enden und dann über die "Gülser Brücke" Verbindungswege zum Stadtzentrum markieren. "Insofern wären die Wanderschleifen eine sinnvolle Ergänzung", findet der Gülser Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt. Auch der Weg "Übers Rath" könnte mit eingebunden werden, der am Weinberg "Koblenzer Marienberg auch noch das Thema Wein näher bringen kann." Deltev Pilger, MdB findet, "dass der schöne Blick auf Güls bislang nicht als Wanderweg gekennzeichnet ist, was wirklich bedauerlich ist." Gerade auf der linken Moselseite werde das Potential nicht abgerufen, "auf dem Heyerberg sind auch viele Möglichkeiten neue Wanderwege zu markieren."

Die SPD untermauert ihre Forderung mit den erfolgreichen Zahlen im Tourismus: Allein 2010 waren 210.000 Wanderer auf den Traumpfaden des Landkreises Mayen-Koblenz unterwegs. 3,1 Millionen Euro Umsatz brachte dies in die Region. "Die Internetseite des Rheinsteigs hatte 270.000 Zugriffe", so Altmaier, der auch Aufsichtsratsmitglied der Romantischer Rhein Tourismus GmbH ist, "die Gastronomie im Rheintal spricht von Umsatzsteigerungen von 10-35% aufgrund des Wandertourismus."

Weiteren Aufschwung erwarten die Koblenzer Genossen nun vom Prädikatswanderweg Moselsteig, der am 12. April 2014 eröffnet wird. Durch die angestrebte Mitgliedschaft der Stadt Koblenz im Tourismusverband der MOSEL, hoffen sie auf die Erschließung des Gästevolumens von Mosel und Saar mit 2,3 Millionen Gästen im Jahr. "Es ist sinnvoll, dass wir als Stadt Koblenz an Rhein und Mosel nunmehr auch mit den Kommunen der Mosel im Tourismus zusammenarbeiten wollen und hoffen auf ein Einlenken der ADD in Trier, die derzeit noch kritisch der Mitgliedschaft gegenüber steht", so Heinrich und Altmaier. Hier hoffen sie auf den Dialog zwischen Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Innenminister Roger Lewentz, MdL.