SPD informierte sich vor Ort

Veröffentlicht am 19.05.2009 in Pressemitteilung

Auf Einladung der Lützeler Ratsfrau Anita Weis besuchte die SPD-Ratsfraktion den Stadtteil Lützel. Neben einiger anderer Inaugenscheinnahme galt das besondere Interesse der Politiker dem Umfeld des Lützeler Bahnhofes. Seit Jahren hoffen die Bürgerinnen und Bürger auf die in Aussicht gestellten Wohnumfeldverbesserungen. Der Gesamteindruck des heruntergekommen Geländes ist kein einladendes Entrée für den Stadtteil. Erstaunlich, dass trotz dieses Zustandes der Anteil der Bahnnutzer gestiegen ist. Umso mehr müsste allen Beteiligten die Umgestaltung dieser großen innerörtlichen Fläche am Herzen liegen. In den Buga-Planungen für die Bewerbung der Bundesgartenschau 2015, war dieser Bereich als Kerngebiet seitens der Verwaltung besonders herausgearbeitet worden. Nachdem Koblenz den Zuschlag für das Jahr 2011 erhalten hatte und wir die Kernbereiche neu definieren mussten, konnten diese Planungen nicht weiterverfolgt werden.

Auch für die SPD hatte die Planung der Buga erste Priorität, ein Gewinn für ganz Koblenz. Jetzt ist es aber an der Zeit, sich wieder intensiv dem „normalen“ politischen Alltag zu widmen. Lützel hat gerade im dem Gebiet rund um den Bahnhof ein gutes und großes Entwicklungspotenzial. In verschiedenen Ausschüssen der Stadt laufen derzeit Planungen zusammen, die den Stadtteil Lützel betreffen. Alle Planungen haben ein gemeinsames Ziel, Wohnumfeldverbesserung und Aufwertung im Stadtteil. Das Konzept rund um dieses Gelände wurde im Wirtschaftsförderungsausschuss kürzlich vorgestellt. So könnten die Flächen einer neuen Nutzung zugeführt werden und attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden. Wichtig ist für den Bereich eine Anbindung an den durch die Bahntrasse abgeschnittenen Bereich hin zur Mayenerstraße und den angrenzenden Wohngebieten. Eine fußläufige Verbindung zur anderen Seite (Ikea) wäre beim derzeitigen Planungsstand durchaus realisierbar. Ein entsprechender Antrag zur Untertunnelung der Bahn wurde bereits vor Jahren durch die SPD im Rat der Stadt Koblenz eingebracht. In der jüngsten Stadtratssitzung wurde auch ein Antrag zum Stadtumbau, so wie die SPD es anstrebt, verabschiedet.

Unsere Forderung an die Verwaltung ist, den Stadtteil Lützel aufzuwerten, die brachliegenden Flächen umgehend einer neuen Nutzung zuzuführen. Wohnumfeldverbesserung und Stadtumbau müssen in Lützel voran gebracht werden. Hier werden setzen wir auch auf eine rege Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro „Brender 17“ der Sozialen Stadt.