Sanierung der Altstadt endlich abgeschlossen

Veröffentlicht am 22.08.2021 in Pressemitteilung

Im Jahr 2018 hatte der Stadtrat mit der Neugestaltung des Innenhofes Altengraben/ Altenhof die Umsetzung der letzten Maßnahme im Sanierungsgebiet Altstadt beschlossen. Dieses Vorhaben ist mittlerweile abgeschlossen. Gemäß dem damaligen Beschluss ist der Bereich zu einem grünen Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität geworden. „Wir freuen uns, dass mit der Fertigstellung von Zaunanlagen im Innenhof das langjährige Projekt der Altstadtsanierung nun abgeschlossen ist“, erklärt die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Nun bietet sich Besucher:innen und Einwohner:innen von Koblenz ein weiterer Rückzugsort und somit ein Blick hinter die Fassaden der Altstadt, denn der neu gestaltete Innenhof ist nicht nur für die unmittelbaren Anwohner:innen nutzbar. Laut der Antwort der Verwaltung auf eine kleine Anfrage des Ratsmitgliedes und stellvertretenden Vorsitzender der Altstadt-SPD Fritz Naumann kann der Innenhof für die Allgemeinheit zugänglich. „Der öffentliche Zugang liegt im Bereich des Altengrabens Hausnummer 13. Von hier aus gelangt man von März bis Oktober zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr in den Innenhof, in den Wintermonaten sind die Öffnungszeiten um drei Stunden verkürzt“, so Naumann.