Zusätzliche Erläuterungen zu berühmten Namensgebern für die Straßen am Moselufer

Veröffentlicht am 23.08.2021 in Pressemitteilung

Rm Fritz Naumann und OV-Vorsitzende Ursula Hühnerfeld

Der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt und der zweite rheinland-pfälzische Ministerpräsident Peter Altmeier sind zwei berühmte Namensgeber für Straßen in Koblenz. Am Peter-Altmeier-Ufer flanieren Besucherinnen und Besucher der Stadt genauso wie Einwohnerinnen und Einwohner und auch das Willy-Brandt-Ufer im Bereich des Rauentaler Moselbogens ist ein beliebtes Ausflugsziel. „Brandt kennen natürlich ganz viele Menschen, bei Peter Altmeier ist dies nicht unbedingt der Fall“, erläutert Ratsmitglied Fritz Naumann, der einmal von einem Touristen gefragt wurde, wer denn Peter Altmeier gewesen sei.

„Aus diesem Grunde haben wir der Verwaltung den Vorschlag unterbreitet, an den Straßenschildern beider Uferbereiche mit einem zusätzlichen Schild zu erklären, um wen es sich bei dem Namensgeber handelt“, erklärt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rauental, in deren Bereich vor allem das Willy-Brandt-Ufer liegt.. Dieses Verfahren wird bereits bei anderen Straßen in Koblenz verwendet. Dem Vorschlag steht die Stadtverwaltung positiv gegenüber, wie die Antwort auf die kleine Anfrage der SPD zeigt: Mittels eines so genannten Einschubschildes unter dem eigentlichen Straßennamen sollen bald zusätzliche Informationen zu den Namensgebern verfügbar sein. Bei der Texterstellung wird die Verwaltung eng mit dem Stadtarchiv zusammenarbeiten.