"Fraktion vor Ort" auf der Feste Franz

Veröffentlicht am 21.09.2017 in Pressemitteilung

Der Koblenzer Festungsring stellt eine einmalige Militärhistorische und architektonische Anlage dar, welche seit vielen Jahren durch großes ehrenamtliches Engagement und finanzielle Unterstützung auch vom Land zu sehenswerten und touristisch attraktiven Bauwerken hergerichtet werden. So informierte sich die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat über den Fortgang der Sanierungsarbeiten im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ auf dem Gelände der Feste Franz in Lützel.

Der Verein „Feste Kaiser Franz e.V.“ engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich und kompetent in der Sanierung der Festungsruine. Die Vorsitzenden Frank und Matthias Kellermann konnten den Fraktionsmitgliedern eindrucksvolle und interessante Einblicke gewähren. Nachdem in den letzten Jahren vornehmlich Teile der Anlage trocken gelegt und damit gesichtet wurden, können diese auch nun gefahrlos betreten und erforscht werden. Eine dringliche Aufgabe für die nahe Zukunft ist die Sicherung des oberen Eingangsbereiches, was sich allerdings aus finanziellen Gründen als schwierig erweist. Das Highlight war aber der inzwischen freigelegte Backofen, der ursprünglich aus dem Ende des 18. Jahrhunderts stammt von den Preußen Anfang des 19. Jahrhunderts übernommen und modernisiert. Die Kapazität dieses Backofens war enorm. Rund 1.000 Brote konnten damals pro Tag damit gebacken werden. Damit stellte er einen fundamentalen Bestandteil für die Versorgung der Truppen dar. Da dieser Backofen der letzte bekannte seiner Art ist, beabsichtigt der Verein, diesen wieder funktionsfähig zu machen. Zurzeit wird geklärt, in welchem Umfang sich die notwendigen Instandsetzungsarbeiten bewegen werden. Die SPD-Fraktion hat ihre Unterstützung zugesagt und bereits Gespräche mit der Verwaltung, der Denkmalpflege und dem Land geführt. Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann ist sich sicher: “Für dieses historisch bedeutende Projekt muss es möglich sein, Fördermittel zu erhalten. Dies wird den Koblenzer Festungsring noch weiter aufwerten. Auch für eine mögliche Bewerbung der Stadt zur Kulturhauptstadt Europas 2025 würde dieser Backofen ein gewichtiger Faktor.“ Der 1. Vorsitzende des Vereins Frank Kellermann wies auch auf die Notwendigkeit von Sponsoring und Spenden hin. Die SPD-Fraktionsmitglieder zeigten sich sichtlich beeindruckt von dem Einsatz des Vereins und den bisherigen Ergebnissen und wird die Arbeit in ihrer politischen Arbeit unterstützen.