Elfte Museumsnacht findet in 2011 statt

Veröffentlicht am 18.03.2011 in Pressemitteilung

Nach voreiliger Absage haben sich alle Beteiligten für eine „Lange Nacht der Museen“ ausgesprochen – Am 24. September 2011 öffnen die Galerien und Museen im Stadtgebiet.
Es war schon eine Überraschung, als die „Lange Nacht der Museen“ für das Jahr 2011 abgesagt wurde. Auf Intervention der SPD luden Oberbürgermeister und Kulturdezernent alle Fraktion und Kultureinrichtungen ein, um eine Durchführung der elften „Langen Nacht der Museen“ in 2011 zu sprechen. Fazit: Nummer elf lebt und findet am 24. September 2011 statt.

Zunächst sah es so aus, als ob wegen der BUGA2011 auf die „Lange Nacht der Museen“ verzichtet würde. Wenn das Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein und das Ludwig Museum im Blumenhof – beide Einrichtungen liegen in eintrittspflichtigen BUGA-Kernbereichen – nicht dabei sein könnten, wäre die Attraktivität der Museumsnacht in 2011 nicht gegeben.

„Doch gerade darin liegt doch die Chance für die Galerien und Museen, die in der Vergangenheit das Nachsehen hatte“, argumentiert der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Christian Altmaier, „denn oftmals war es doch so, dass Ludwig-Museum und Festung fest geplante Punkte der Besucher waren und Einrichtungen wie etwa das DB-Museum oder Galerien im Markenbildchenweg dann wegen Zeitnot nicht mehr besucht wurden.“ Daher hatte das Ratsmitglied, das im Jahr 2000 den Antrag für eine „Lange Nacht der Museen“ mit der SPD-Fraktion stellte, sich vehement für eine Durchführung auch im BUGA-Jahr 2011 eingesetzt.

Sein Wunsch wurde erfüllt, denn Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (SPD) und Kulturdezernent Detlev Knopp (Grüne) griffen sein Anliegen auf und luden kurzerhand alle Beteiligten ein. Die Organisation der Museumsnacht hat die Koblenz-Touristik inne.

Im Ergebnis steht nun fest, dass die „Lange Nacht der Museen“ am 24. September 2011 stattfinden wird. Allerdings mit der Einschränkung, dass für die BUGA-Kernbereiche ein Abendticket zwingend zu lösen ist, wofür die BUGA2011 Koblenz GmbH allerdings nun prüfen will, ob die Seilbahn auch nach Einbruch der Dunkelheit fahren kann und ob etwa die Hallenschauen auf dem Festungsplateau ebenfalls öffnen. Hierfür sind dann 13,50 EUR zu zahlen.

Wie gehabt wird es ein Bändchen für 10,- EUR geben, das die Türen der Museen und Galerien im Stadtgebiet öffnen wird und mit dem der Shuttleservice genutzt werden kann.

„Ich bin zuversichtlich, dass auch die elfte Museumsnacht ein Erfolg wird, wir können damit zeigen, dass Koblenz auch im BUGA-Jahr mehr zu bieten hat, als die Bundesgartenschau“, freuen sich Christian Altmaier und SPD-Fraktionschefin Marion Lipinski-Naumann über das Ergebnis der Gesprächsrunde. Beiden haben sich in jedem Fall den Termin 24. September 2011 in ihre Kalender eingetragen und freuen sich auf das nächtliche Kulturereignis.