Werk Bleidenberg – Lösung für Toilettenanlage muss gefunden werden

Veröffentlicht am 23.08.2018 in Pressemitteilung

Das Festungsvorfeld erfreut sich größter Beliebtheit und ist seit der Bundesgartenschau 2011 ein oft genutztes Naherholungsgebiet für viele Koblenzerinnen und Koblenzer. „Neben dem großen Spielplatz am Werk Bleidenberg, der für Kindergeburtstage und durch Schulklassen genutzt wird, lockt mittlerweile auch die Adventure Golf-Anlage viele Besucher auf das Festungsplateau. In den Abendstunden werden die Wiesenflächen auch gerne als Picknickplatz genutzt“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Niederberg, Ines Lindemann-Günther.

Die städtische Toilettenanlage im Werk Bleidenberg unter Zuständigkeit des Zentralen Gebäudemanagements ist nur am Wochenende von Freitag bis Sonntag, jeweils bis 20:00 Uhr geöffnet. Ansonsten sind Besucher des Geländes auf die WC-Anlage des Adventure Golf angewiesen, die jedoch für diese starke Frequentierung nicht ausgelegt ist. Zudem erhöhen sich für die Betreiber Personal- wie auch Material- und Wasserkosten. An sonnigen Tagen reicht die Schlange der Toilettennutzer oftmals bis in den gastronomischen Außenbereich der Golfanlage hinein. Zwar haben die Betreiber des Adventure Golf vertraglich zugesagt, dass ihre Toilettenanlage durch Spaziergänger genutzt werden kann, mit der mittlerweile großen Anzahl fühlen sie sich allerdings überfordert.

Wegen der erfreulich hohen Nutzung des Spielplatzes wie auch des sonstigen Festungsvorfeldes muss es das Ziel sein, eine rund um die Uhr öffentlich zugängliche WC-Anlage zur Verfügung zu stellen, wenn nötig auch gebührenpflichtig. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann stellte abschließend fest: „Da im Werk Bleidenberg bereits eine Toilettenanlage installiert ist, sollte diese rund um die Uhr zugänglich gemacht werden können. Wenn nötig, muss die Verwaltung bei der Anlage technisch nachrüsten, um dem Zulauf gerecht zu werden.“