26.10.2020 in Pressemitteilung

Sendnicher Straße in Rübenach – Problemfall seit den 90er Jahren

 
Rm Marion Lipinski-Naumann, Hr. Wangard (Anwohner), Rm Fritz Naumann

Als im Sommer letzten Jahres ein Weizenfeld in Rübenach lichterloh in Flammen stand, mühten sich die Löschzüge der Feuerwehr durch die Sendnicher Straße. „Hätten die Einsatzkräfte nicht um die Mittagszeit hier durchfahren müssen, sondern in den Abendstunden, wäre es womöglich nicht so glimpflich ausgegangen“, erinnert sich die SPD-Fraktionsvorsitzende und Rübenacherin Marion Lipinski-Naumann.

13.10.2020 in Pressemitteilung

Die Feste Franz – Ein Juwel erwacht aus dem Dornröschenschlaf

 
V.l.: Andreas Drechsler (EB 67), Thomas Kirsch, Toni Bündgen, Marion Lipinski-Naumann, Fritz Naumann, Manfred Bastian

SPD-Fraktion besucht Festungsanlage

Bis zum Ende dieses Jahres wird die Feste Kaiser Franz, oder ‚Feste Franz‘ wie die Koblenzer sie liebevoller nennen, der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Das war Anlass genug, dass die SPD-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtentwicklung Marion Lipinski-Naumann und Thomas Kirsch, der umweltpolitische Sprecher der Fraktion mit drei weiteren SPD-Stadträten die Baustelle besuchten, um sich bei der Begehung über den Stand der Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen zu informieren. Die Baumaßnahmen werden im Rahmen des Förderprojektes „Großfestung Koblenz“ und unter der Projektleitung des Eigenbetriebs für Grünflächen und Bestattungswesen durchgeführt.

10.10.2020 in Pressemitteilung

Nein zur Campingplatzerweiterung

 
Archivbild: Rm Fritz Naumann, Rm Marion Lipinski-Naumann, Dennis Feldmann (OV Lützel), Klaus Möntenich (OV Neuendorf)

„Der erfreulich gestiegene Trend, im eigenen Land oder der eigenen Stadt Urlaub zu machen, wird sich auch im Jahr 2021 fortsetzen“, davon ist die Fraktionsvorsitzende der SPD, Marion Lipinski-Naumann, überzeugt. Die Entwicklung ist gerade für Touristenstädte wie Koblenz positiv zu bewerten, weil Hotels, Gastronomie und auch Campingplatzbetreiber die Nutznießer sein können.

10.10.2020 in Fraktion

Fraktion vor Ort, Folge 1: Feste Kaiser Franz

 

Die erste Folge unserer Video-Rubrik 'Fraktion vor Ort'. Alle weiteren Videos finden Sie hier.

30.09.2020 in Pressemitteilung

Breites Bündnis zur Belebung Alt- und Innenstadt nötig

 

„Nicht erst durch die Corona-Krise wird die Problematik des zunehmenden Leerstands in der Alt- und Innenstadt immer deutlicher. Es ist für die kommenden Jahre auch in Koblenz angesagt, dem entgegenzusteuern“, so die Fraktionsvorsitzende der SPD, Marion Lipinski-Naumann.  „Natürlich ist der Handlungsdruck in unserer Heimatstadt nicht so hoch wie in anderen Städten etwa in Nordrhein-Westfalen, aber die deutlichen Anzeichen sind auch in Koblenz leider nicht zu übersehen“, ergänzt die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Anna Köbberling. Gegen eine mögliche Verödung des Innenstadtbereichs gibt es viele mögliche Maßnahmen.