Straßensicherheit in der Stegemannstraße erhöht

Veröffentlicht am 21.03.2023 in Pressemitteilung

„Die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr ist ein Aspekt, dem häufig zu wenig Beachtung geschenkt wird“, erklärt Fritz Naumann, Altstädter Ratsmitglied der SPD-Fraktion. „Daher bin ich umso dankbarer, dass nun in der Stegemannstraße ein Schritt in die richtige Richtung passiert ist.“

Auf eine Anfrage Naumanns berichtet die Stadtverwaltung, dass in der Stegemannstraße testweise eine Fahrbahnverschmälerung vorgenommen worden sei, um sie Sicht auf querende Fahrradfahrende und zu Fuß Gehende zu verbessern. Dabei sei klargeworden, dass dies keine Behinderung des fließenden Verkehrs bedeute, daher plane man nun die dauerhafte Umsetzung der Maßnahme.

„Zu häufig werden solche Übergangslösungen ungeplant zur Dauerlösung“, kommentiert Naumann. „Es ist deshalb enorm wichtig, hier möglichst zügig eine bauliche Dauerlösung zu realisieren.“

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Maßnahme: In den neu entstandenen Freiflächen soll die Realisierung von Baumstandorten geprüft werden.