SPD-Fraktion vor Ort bei Elektro Künster

Veröffentlicht am 08.02.2019 in Fraktion

Die Firma Elektro Künster ist den meisten Koblenzerinnen und Koblenzern ein Begriff. Fast jeder kennt die roten Stromverteilerkästen von Veranstaltungen in der Region Koblenz. Die SPD-Ratsfraktion konnte bei einem Termin in der Firmenniederlassung wertvolle Einblicke gewinnen und sich im Gespräch mit Inhaber Marco Kraus informieren.

„Die Firma Elektro Künster ist eines von so vielen wichtigen, mittelständischen Unternehmen in Koblenz, die einen großen Anteil an der Wirtschaftskraft des Standortes Koblenz haben“, so die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

Marco Kraus gab den Fraktionsmitgliedern einen Einblick in über 60-jährige Firmenhistorie und erläuterte bei einem Rundgang über das Betriebsgelände die Schwerpunkte des Unternehmens. Neben der Stromversorgung von Großveranstaltungen aller Art setzt Elektro Künster seinen Schwerpunkt vor allem im Bereich der Elektroinstallation für Firmenkunden. Weiteres Standbein des traditionsreichen Unternehmens sind Produkte aus der hauseigenen Schreinerei, geführt vom technischen Betriebsleiter und Prokuristen Stefan Kraus, dem Bruder des Inhabers. Angesprochen auf das in der Öffentlichkeit viel diskutierte Thema des Fachkräftemangels hatte Marco Kraus Erfreuliches zu berichten: „Wir sind stolz darauf, dass hier bei uns alle Stellen besetzt sind. Ein Großteil unserer derzeitigen Mitarbeiter hat hier im Betrieb seine Ausbildung absolviert“, erläuterte Kraus. Mit insgesamt zehn Auszubildenden trägt Elektro Künster zudem auch zur so wichtigen Fachkräftegewinnung bei. Manfred Bastian, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zog ein positives Fazit des Besuchs: „Die Firma Elektro Künster steht stellvertretend für viele in Koblenz verwurzelte Unternehmen, die auch überregional tätig sind und einen wichtigen Motor für unseren Wirtschaftsstandort darstellen.“

 

Termine

Alle Termine öffnen.

11.03.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Vorstandssitzung

11.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung

25.03.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Vorstandssitzung

25.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung

01.04.2019, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Vorstandssitzung

01.04.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine