Schnelle Lösung für das Stadtarchiv notwendig

Veröffentlicht am 24.11.2022 in Pressemitteilung

Seit Jahren ziehen sich die Diskussionen um einen Umzug des Stadtarchives nun schon hin. Dass die Alte Burg, die das Stadtarchiv bisher beheimatet, sanierungsbedürftig ist, steht außer Frage. Umfangreiche bauliche Maßnahmen können jedoch nur umgesetzt werden, wenn der Umzug des Stadtarchives abgeschlossen ist. Die sozialdemokratischen Mitglieder des Kulturausschusses, Thorsten Rudolph, MdB und Fritz Naumann, sprechen sich klar dafür aus, dass die Umzugspläne intensiviert werden.

Sie begrüßen daher, dass eine Unterbringung des Archivs im Schängel-Center nach wie vor als Möglichkeit zur Verfügung steht. Bevor jedoch eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann, wird seitens der Stadtverwaltung noch eine Wirtschaftlichkeitsprüfung in Bezug auf einen Umzug des Stadtarchivs in den Kulturbau am Zentralplatz geprüft. Bei einer Sondersitzung des Kulturausschusses wurde berichtet, dass in dieser Hinsicht bald Ergebnisse zu erwarten sind.
„All dies zeigt eindeutig die Dringlichkeit, dass der Umzug bald durchgeführt werden muss“, so Rudolph und Naumann. „Wir sind besonders unserer Kultur- und Schuldezernentin Dr. Margit Theis Scholz sehr dankbar, die die Standortsuche bisher zügig vorangetrieben hat. Der Zustand der Alten Burg ist derart unerträglich geworden, sodass keine Zeit zum Warten mehr bleibt“, führen die Stadtratsmitglieder weiter aus. Trotzdem müsse die neue Lösung natürlich auch wirtschaftlich sein, betont Rudolph. „Ein baldiger Umzug würde darüber hinaus auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs verbessern. Daher hoffen wir, dass schnellstmöglich eine Entscheidung getroffen werden kann“, sagen Rudolph und Naumann abschließend.