Sanierung der Türme des Jesuitenkollegs

Veröffentlicht am 22.03.2022 in Pressemitteilung

Die Türme des Jesuitenkollegs in der Koblenzer Altstadt werden saniert. Dies berichtet die Stadtverwaltung auf Anfrage der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende und Fritz Naumann zeigen sich erfreut: „Im Rahmen des Weihnachtsmarktes sind uns die erheblichen Schäden an den Türmen aufgefallen. Das Jesuitenkolleg stellt einen wichtigen Teil des Stadtbildes der Altstadt dar. Umso wichtiger ist es, dass die Erhaltung und der gute Zustand der Türme durch die nun geplanten Sanierungsmaßnahmen gesichert werden.“

Das Kolleg, welches inzwischen das Rathaus beherbergt, wurde zwischen 1588 und 1701 gebaut. Die betreffenden Türme stammen aus der letzten Bauphase um das Jahr 1700. Die Dächer der Türme sind zwar unbeschadet, doch der Zustand der Pfeiler des Unterbaus lassen zu wünschen übrig. Daher wurden die erforderlichen Arbeiten bereits in Auftrag gegeben.

„Die Türme bereiten uns nicht nur aus optischer Perspektive Sorgen, auch mögliche Auswirkungen auf die Statik müssen hier beachtet werden. Daher begrüßen wir die Entscheidung der Stadtverwaltung, umgehend Sanierungsmaßnahmen einzuleiten“, so die SPD-Ratsmitglieder.