Lob für ständige Bemühungen

Veröffentlicht am 22.03.2022 in Pressemitteilung

Seit 1981 ist das Koblenzer Stadtarchiv in der historischen Alten Burg an der Balduinbrücke untergebracht. Das Gedächtnis einer über 2000 Jahre alten Stadtgeschichte ist natürlich von überaus wichtiger Bedeutung. Diese Bedeutung war in den letzten Jahrzehnten nun auch schwer erkennbar, weil die Rahmenbedingungen in der Alten Burg als besonders problematisch anzusehen sind. Feuchtigkeit und damit natürlich auch Schimmelbefall verbreiten sich leider im ganzen Haus. Der völlig desolate Abwasser- und Elektrobereich ist offensichtlich erkennbar. Die Schäden an der Bausubstanz sind auch von außen am Gebäude unübersehbar.

Marion L-N, SPD-Fraktionsvorsitzende und Fritz Naumann, Mitglied des Kulturausschusses: „Uns war es in vergangenen Jahren überaus bewusst, dass der Zustand des Stadtarchivs für Besucher, aber besonders für Mitarbeiter ein verträgliches Maß bereits seit Langem überschritten hat. Alle politischen Bemühungen, eine neue Ausweichstelle zu finden oder die Alte Burg einer Teilsanierung zuzuführen, waren leider ergebnislos. Jedoch muss man deutlich festhalten, dass es eine Person gab, die immer auf einer neuen Standortsuche war und nie aufgesteckt hat, dies ist unsere Schul- und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz. Sie wurde auch durch Rückschläge in Sachen Standortsuche nicht müde und ihre Hartnäckigkeit zahlt sich wohl jetzt aus, denn der neue Standort ist gefunden. Man muss auch klar zum Ausdruck bringen, dass ein Verbleiben auf unabsehbare Zeit zur dauerhaften Beschädigung des Archivgutes und zur ernsthaften Gesundheitsbeeinträchitgung der Mitarbeiter geführt hätte.“

Man hofft von Seiten der Sozialdemokraten, dass der begonnene Weg der Umsiedlung nun mit allen politischen Kräften in der Kommunalpolitik und in der Stadtverwaltung mit Freude unterstützt wird. Weil die Sanierung der Alten Burg nach einem Umzug unumgänglich ist, weil der Zerfall unbedingt verhindert werden muss. Eine genaue Kostenermittlung muss erstellt werden und es muss deutlich werden, dass ein Verkauf der Alten Burg nicht in Frage kommen kann.