Koblenz 2040

Veröffentlicht am 13.06.2022 in Pressemitteilung

Prägende Persönlichkeiten, die unsere Stadt Koblenz gestalten, verändern und somit zukunftssicher machen können, diese wurden und werden in den kommenden Jahren auf Einladung der SPD-Ratsfraktion mehrfach im Jahr ihre Konzepte zu Papier bringen. Dabei sind die Fragestellungen vielfältig. Wie kann Stadtumbau umgesetzt werden? Welche Maßnahmen müssen geplant und umgesetzt werden, um Koblenz zu modernisieren? Wie wird Koblenz zu einer zukunftsfähigen Stadt?

Diese herausfordernden Aufgaben müssen heute und in den kommenden Jahren klar zum Ausdruck gebracht werden, weil Veränderung in der Kommune nur mit der Hilfe vieler Bürgerinnen und Bürger gestaltet werden kann.

Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion: „Wir freuen uns besonders, dass es uns gelungen ist, für unseren neuen Arbeitskreis viele kreative Köpfe zu gewinnen, die alle dazu beitragen können, das immens wichtige Thema der Zukunft unserer Stadt voranbringen zu können.

Für die kommenden Jahre hat man sich vorgenommen, die bauliche Entwicklung und somit die städtebaulichen Veränderungen sowie die Herausforderungen an Koblenz als Oberzentrum anzunehmen und dazu beizutragen, dass Koblenz für Bewohner und Besucher attraktiv bleibt.

„Uns ist bewusst, was besonders in der Innen- und Altstadt geschehen muss, um eine positive Weiterentwicklung zu erreichen. Koblenz ist ein Magnet für Anwohner und Touristen geworden, das gilt es weiter auszubauen“ so Detlev Pilger, SPD-Ratsmitglied.

Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied erklärt: „Dass dieses Anliegen auf so einen Resonanzboden getroffen hat, haben wir gehofft und sind natürlich erfreut, mit den prägenden Personen weiter am Thema Koblenz 2040 arbeiten zu können.“

Aufgrund der positiven Resonanz des ersten Treffens soll der Arbeitskreis zukünftig viermal im Jahr tagen.