Dachterrasse des Kulturbaus führt ein Schattendasein

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Pressemitteilung

Zur Eröffnung des Forum Confluentes war sie eines der Highlights: Die Dachterrasse des Kulturbaus. Viele Koblenzerinnen und Koblenzer sowie zahlreiche Touristen nutzten die große Fläche, um den Blick auf die Festung und die Innenstadt zu genießen oder einfach in einer außergewöhnlichen Atmosphäre zu verweilen. Durch die Corona-Pandemie ist aktuell der Zutritt zur Dachterrasse nicht gestattet. Allerdings hielt sich der Zustrom auch schon vor dem Ausbruch der Pandemie in Grenzen.

Nun hat sich die SPD-Fraktion bei der Verwaltung über den aktuellen Sachstand in Sachen Nutzung der Dachterrasse erkundigt. „Hintergrund unserer Anfrage ist die Sorge, dass das große Potential dieser Fläche nicht genutzt wird“, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dr. Thorsten Rudolph. Und Kulturausschussmitglied Fritz Naumann ergänzt: „Wir können uns zum Beispiel eine Nutzung für kleinere Veranstaltungen vorstellen, flankiert durch eine gastronomische Bewirtschaftung.“

Die Antwort der Verwaltung spricht eigentlich für die Idee der Sozialdemokraten, denn hier heißt es, dass „eine Nutzung der Dachterrasse als Café, für Tanztreffen mit gedämpfter Musik […] oder vergleichbare Veranstaltungen am Tag (bis maximal 22.00 Uhr) möglich“ sei. In den Augen der beiden Kulturpolitiker ist daher die Entscheidung der Verwaltung, dass eine Nutzungserweiterung der Dachterrasse nicht weiter verfolgt werden soll, wenig verständlich. „Möglicherweise müssten für eine Nutzung als

Veranstaltungsfläche noch einmal bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Dennoch wäre es schade, wenn das Potenzial der Dachterrasse gerade für kulturelle Veranstaltungen nicht genutzt würde“, so Rudolph. Bei den anstehenden Haushaltsberatungen wird die SPD-Fraktion daher die weitere Nutzung der Dachterrasse des Kulturbaus zum Thema machen, um sie aus ihrem Schattendasein zu befreien.