Zentralplatz - positive Stellungnahme

Veröffentlicht am 22.01.2008 in Pressemitteilung

Ich begrüße die positive Stellungnahme von „Alle lieben Koblenz“ zur Neuplanung Zentralplatz. Ich bin der Auffassung, dass der Entwurf des Aachener Büros Benthem Crouwel die idealen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenwirken von Einzelhandel (Wirtschaft), Kultur, Tourismus und Bildung bildet. Faktoren, die in unserer Stadt ein wichtiges Entwicklungspotential für die Zukunft sind. Der Kulturbau setzt nicht nur deutliche architektonische Akzente, auch im Inneren fördert er eine enge Zusammenarbeit zwischen der kulturellen Nutzung als Museum und Mediathek und dem neuen Präsentations- und Informationszentrum, in dem die Rheinromantik und das Weltkulturerbe oberes Mittelrhein mit den Mitteln der modernen Medienlandschaft dargestellt werden soll. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, dass Tourismus, Museum und Mediathek gemeinsame interessante Themen wie z.B. Burgen am Rhein, Loreley, Wein, Geschichte der Rheinanlagen und vieles mehr präsentieren können. Dies wird die Attraktivität unserer Stadt insgesamt erhöhen und den Bilbao-Effekt bewirken. Die Stadt Koblenz ist Spitze bei der Zahl der Gästeführungen. Hier ist ein hohes Potential für Besucher des Kulturforums, wenn der Besuch des Kulturforums gezielt mit in das Programm aufgenommen wird. Auch die 250.000 Besucher der Mediathek werden zur Belebung der Innenstadt führen. Ebenso die Besucher des Museums, insbesondere wenn attraktive Sonderausstellungen einen hohen Anreiz für den Besuch bieten.
Mit dem Kulturforum Mittelrhein wird das angestrebte Ziel ein Alleinstellungsmerkmal am Mittelrhein zu erreichen, erreicht. Der Weihnachtsmarkt hat gezeigt, welches Potential an Besuchern die Stadt Koblenz hat, wenn wir etwas Besonderes anbieten können.
Der Zentralplatz von Koblenz soll auch neuer Veranstaltungsmittelpunkt von Koblenz sein.
Der Entwurf von Benthem Crouwel bietet dazu von seiner Größe und seiner Lage ideale Voraussetzungen. Die Auftaktveranstaltung zu Silvester zum BUGA Jahr könnte dazu der erster Höhepunkt sein. Insgesamt wird der neue Zentralplatz das neue Herzstück von Koblenz sein und damit die Kultur und den Tourismus bereichern und den Einzelhandel insgesamt in der Stadt beleben. Bei der BUGA wird mit 750.000 Besuchern gerechnet, die nach dem Besuch der Bundesgartenschau noch die Stadt besichtigen werden. Mit der gleichzeitigen Fertigstellung des Forums Mittelrhein hat die Stadt die einmalige Gelegenheit, auch die Innenstadt mit neuem Glanz zu präsentieren, mit der Aussicht, dass die Besucher wiederkommen.

Jürgen Zahren
Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Koblenz