07.06.2013 in Pressemitteilung

Wandertourismus rund um Koblenz stärken

 
v. l.: Detlev Pilger, Hermann-Josef Schmidt, Christian Altmaier und Heribert Heinrich

SPD-Fraktion bringt Initiative in den Stadtrat - Landesförderung bis 2015 möglich

Mit 8,7 Millionen Übernachtungen ist der Wandertourismus für das Beherbergungsgewerbe in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Das Land Rheinland-Pfalz setzt in seiner Tourismusstrategie stark auf das Thema Wandern und entlang des Rheins sind mit dem "RheinBurgenWanderweg" und dem "RheinSteig" in den letzten Jahren zwei Premiumwanderwege entstanden, die beste Kritiken erhalten haben und Koblenz zusätzliche Gäste bescheren. Den Wandertrend will die SPD auch für das Koblenzer Tourismusgeschäft nutzen und startet im Stadtrat eine Initiative.

28.05.2013 in Pressemitteilung

Kulturbau im Zeit- und Kostenplan

 

Gut für Koblenz: Größte Umgestaltung der Stadt nach dem 2. Weltkrieg bringt Schub für Stadtentwicklung

Viele Projekte der öffentlichen Hand entwickeln sich auch aufgrund komplizierter Ausschreibungsverfahren für den Steuerzahler zu einem finanziellen Fiasko. Anders der Kulturbau in Koblenz: Dieser liegt im Zeit- und Kostenplan und wird am 20. Juni 2013 der Öffentlichkeit mit einem "Tag der offenen Tür" zugänglich gemacht. Jetzt überzeugte sich der Bauherrenausschuss Zentralplatz vom aktuellen Stand der Arbeiten.

22.05.2013 in Pressemitteilung

Kulturbau: Es gibt Grund zum Feiern

 

Eröffnung des Kulturbaus soll auch Bürgern Freude bereiten

Nach vielen Jahrzehnten der Diskussion ist es nun endlich soweit: Die "Neue Mitte" am Zentralplatz wird mit der Eröffnung des Kulturbau am 20. Juni 2013 beendet. Der Neugestaltung ging eine intensive Beratung unter Beteiligung weiter Teile der organisierten Bürgerschaft im "Planungsbeirat Zentralplatz" voraus, sowie ein internationaler Architektenwettbewerb. Im Ergebnis hat das renommierte Architekturteam von Benthem Crowel ein Stück Weltstadtarchitektur errichtet. Doch wie sieht es im Innern des Gebäudes tatsächlich aus?

12.05.2013 in Pressemitteilung

24 Stunden Koblenz mit einer Karte

 

SPD begrüßt Einführung der „KoblenzCard“ für Gäste der Stadt

Genau 15 Jahre ist es her, dass erste Überlegungen zur Einführung einer Karte für Gäste von Koblenz angestrengt wurden. Jetzt ist es soweit: Die Koblenz-Touristik führt die „KoblenzCard“ ein, mit der Gäste für 9,80 EUR an 24 Stunden den ÖPNV nutzen und vergünstigt das umfangreiche Koblenzer Kulturangebot erleben können.

07.05.2013 in Pressemitteilung

Leserbrief zur Koblenz-Card von Christian Altmaier

 

Nach über 15 Jahren gelingt es, dass ein spezielles Angebot für unsere Gäste angeboten wird. Schwierige Verhandlungen liegen hinter dem Team der Koblenz-Touristik. Dank der Hartnäckigkeit von Romy Zahren, die auch den ÖPNV mit einbinden konnte.

Koblenz hatte eine lange Vorlaufzeit, um auch als touristische Destination in der oberen Liga mitzuspielen. Nicht zuletzt durch die Bundesgartenschau konnten wir uns neu positionieren. Nach dem BUGA-Erfolg, an dem im Stadtrat mittlerweile ja alle mitgewirkt zu haben glauben, ist die Koblenz-Card neben dem Kulturbau mit dem Romanticum ein weiteres Produkt, um Gäste auch zu einem längeren Aufenthalt zu bewegen. Darum geht es nämlich!