18.03.2020 in Aktuell

Erklärung von sieben Ratsfraktionen zur aktuellen Lage

 

In Zeiten der Krise stehen auch politische Kontrahenten zusammen. Die Fraktionen von SPD, Die Linke, Bündnis 90/ Die Grünen, CDU, Freie Wähler, Wählergruppe Schupp und FDP haben zur aktuell schwierigen Lage eine gemeinsame Erklärung verfasst:

12.03.2020 in Allgemein

ZDF-Morgenmagazin zu Gast in Koblenz

 
Fotos: Manfred Bastian

Gestern war das ZDF Morgenmagazin zu Gast in der Landesfeuerwehrschule in Koblenz. Das wichtige Thema der zunehmenden verbalen und körperlichen Gewalt gegen Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Polizeibeamte wurde u.a. mit Oberbürgermeister David Langner und Meik Maxeiner, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, diskutiert. Auch die SPD-Fraktion war mit den Ratsmitgliedern Manfred Bastian und Toni Bündgen vor Ort.

Die Fraktion wird sich auch weiterhin für einen respektvollen Umgang mit den Helferinnen und Helfern stark machen. "Unser Dank gilt all denen, die im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr, beim Ordnungsamt und der Polizei ihren Dienst für die Gemeinschaft leisten", bekräftigt die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.

11.03.2020 in Pressemitteilung

Bürgerinnen und Bürger bei der Straßenbenennung einbinden

 

In Straßennamen spiegelt sich immer auch die Geschichte einer Stadt wider. Dies ist auch in Koblenz nicht anders: Die Burgstraße trägt ihren Namen wegen der so genannten ‚Alten Burg‘, in der heute das Stadtarchiv untergebracht ist. Mit dem Willy-Brandt- oder dem Konrad-Adenauer-Ufer werden bedeutende Politiker der Bundesrepublik geehrt. Allerdings gibt es auch Straßennamen, deren Namensgeber einen weniger verdienstvollen Hintergrund haben.

10.03.2020 in Pressemitteilung

Stellungnahme der Fraktionsvorsitzenden zum Artikel 'Megasitzung des Rats', RZ vom 28.02., S. 16:

 

Verwechslung von Ursache und Wirkung der langen Ratssitzung im Februar

Scheinbar ist das Verständnis darüber, welchen Auftrag der Stadtrat gegenüber den Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu erfüllen hat, in den Reihen der CDU-Fraktion ein gänzlich anderes als innerhalb der SPD-Stadtratsfraktion. In dem Artikel vom 28. Februar zur „Megasitzung“ des Rates am 6. Februar monierte ein CDU-Ratsmitglied die Sitzungslänge und die daraus resultierende Arbeitszeit für die Mitarbeiter der Verwaltung.

20.02.2020 in Allgemein

Die SPD-Fraktion wünscht fröhliche Karnevalstage!

 

Die gesamte Stadtratsfraktion der SPD wünscht allen Kowelenzer Gecken eine fröhliche närrische Zeit!

Das Fraktionsbüro ist am Schwerdonnerstag bis 13:00 Uhr besetzt und bleibt am Freitag, 21. 02. sowie Rosenmontag, 24.02. geschlossen.