Rheinufer bald ohne Umwege erreichbar

Veröffentlicht am 10.06.2020 in Pressemitteilung

Ratsmitglied Fritz Naumann, Marion Lipinski-Naumann (Fraktionsvorsitzende), Dennis Feldmann (Vorsitzender OV-Lützel)

Schon in 2018 war es ein gemeinsames Anliegen der SPD-Ratsfraktion und des SPD-Ortsvereins Lützel, den bereits bestehenden Weg von der Neuendorfer Straße zur Straße Schartwiesenweg/ ‚Am Ufer‘ weiter bis zum Leinpfad am Rheinufer zu verlängern. Nach erneuter Abfrage des aktuellen Sachstandes in dieser Angelegenheit präsentierte die Verwaltung in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung einen ersten Vorentwurf zur Umsetzung der Wegeverlängerung.

„Wir freuen uns, dass es in dieser Sache nun eine erste Planung gibt“, erklärte die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann am Rande der Sitzung. „Die direkte Erreichbarkeit des Leinpfades ohne die aktuell bestehenden Umwege von bis zu 300 Metern ist vor allem für ältere oder körperlich beeinträchtige Menschen wichtig.“ Der Vorentwurf der Verwaltung sieht einen direkten Anschluss des neuen Wegabschnittes an die bereits bestehende Verbindung zwischen Neuendorfer Straße und ‚Am Ufer‘ vor. Aufgrund der Lage im Überschwemmungsgebiet wird der neue Weg asphaltiert sein. Die Kosten der Realisierung belaufen sich auf ca. 25.000 Euro. Dennis Feldmann, Vorsitzender des Ortsvereins Lützel, hofft nun auf eine zügige

Umsetzung des Baus: „Die Verwaltung erklärt in der Unterrichtungsvorlage, dass die Baumaßnahme bereits in diesem Jahr aus Haushaltsmitteln finanziert werden könnte, was unser Ortsverein natürlich sehr begrüßen würde.“ Die neue Wegverbindung wird jedenfalls die Aufenthaltsqualität am Lützeler Rheinufer für Einwohnerinnen und Einwohner und Gäste erhöhen.