Sorgsame Vorgehensweise angebracht

Veröffentlicht am 15.11.2021 in Pressemitteilung

Rm Lipinski-Naumann, Dr. Rudolph, MdB, Rm Naumann

Die Sorge um den Erhalt des Obelisken am Freibad Oberwerth beschäftigt die drei Sozialdemokraten Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende, Dr. Thorsten Rudolph MdB, und Fritz Naumann seit Monaten. Die Freilegung durch den Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen war Voraussetzung das Objekt genau zu beurteilen zu können. Dieser erste Schritt machte leider auch überaus deutlich welche Maßnahmen in der Folge notwendig werden.

„Man muss auch natürlich bedenken, dass dieser Sandsteinobelisk am 11. Juni 1878 zu Ehren von Kaiser Wilhelm der I. und Kaiserin Augusta errichtet wurde und dass man dieses kulturelle Erbe nicht dem Verfall preisgeben darf“, so die drei Sozialdemokraten.

Es gibt wahrscheinlich auch Koblenzer und Koblenzerinnen, die diese Investition in eine solche geschichtsträchtige Hinterlassenschaft kritisch begutachten. Aber die sorgsame Vorgehensweise der städtischen Dankmalpflege hat von der Wichtigkeit überzeugt. Die angedachten Sanierungsschritte sind überzeugend. Bei genauer Untersuchung hat man festgestellt, dass der Obelisk, auf Grund von Unterspülungen durch Hochwasser des Rheins, in eine leichte Schieflage geraten ist und das leider auch eine Medaille des Obelisken fehlt. Nun muss natürlich auch eine Vermessung des Denkmals durch das Amt durchgeführt werden. Sobald ein genaues Untersuchungsergebnis und eine Schadensanalyse im Jahre 2022 vorliegen, müssen die erforderlichen Maßnahmen umgesetzt werden. Man ist mit den Verantwortlichen DenkmalpflegerInnen der gleichen Auffassung, dass erst die statische Ertüchtigung, Konservierung und Restaurierung durchgeführt werden muss, bevor auch eine fachgerechte Beleuchtung installiert werden kann. Die Kommunalpolitiker werden all diese wichtigen Schritte begleiten, um sodann die Gesamtkosten in Angriff zu nehmen. Hierzu gehört aber auch ein Stein mit einer Hinweistafel der auf der gegenüberliegen Seite des Freibads installiert werden muss, um somit diese Historiensäule aus Ihrem Dornröschenschlaf zu wecken.