Schlossvorplatz aufwerten

Veröffentlicht am 28.06.2022 in Pressemitteilung

Der Schlossvorplatz gehört neben den Rhein- und Moselanlagen zu einer der schönsten Freiflächen unserer Stadt. Besonders im Frühjahr und in den Sommermonaten wird der Platz von den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern stets gut besucht.

Fritz Naumann, SPD-Ratsmitglied: „Gerade diese Nutzung der Freifläche vor dem Schloss ist ein Zeichen dafür, wie wichtig solche Freiräume für die Bevölkerung sind. Besonders Bürgerinnen und Bürger, die keinen eigenen Garten besitzen, profitieren hier.“

Die intensive Nutzung des Schlossvorhofes bringt natürlich auch Probleme mit sich. So sind die vorhandenen Mülleimer deutlich zu klein und nicht ausreichend vorhanden, so dass sie häufig überquellen und den Bereich verunstalten.

Aufgrund dieses Problems wurde der zuständige Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen der Stadt gebeten, das Müllkonzept am Schlossvorplatz zu überarbeiten. Nun wurde verwaltungsseitig mitgeteilt, dass man die Problematik durchaus erkannt habe und größere Müllbehälter bereits bestellt seien, die Lieferzeiten für die neuen Behältnisse aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen würden.

Naumann betont: „Der überwiegende Teil der Besucher wollen ihren Müll ordnungsgemäß entsorgen. Doch das ist nur mit der passenden Infrastruktur möglich. Daher bin ich sehr dankbar, dass man von Seiten des Eigenbetriebes der Bitte nachkommt.“