Anfrage vom: 14.03.2003
Ratssitzung vom: 27.03.2003
Die neue Fremdenverkehrssaison steht unmittelbar bevor und die in den letzten Monaten gemachten Vorschläge zur Verbesserung der Sauberkeit sollten zu Beginn der neuen Freiluftsaison zumindest in Teilen umgesetzt werden. Dies ist umso dringender, als Negativwerbung durch unlautere Berichterstattung (Rattenfilm) große Beachtung gefunden hat.
Deshalb fragen wir:
- Wann ist sichergestellt, dass Säuberungen von einem Eigenbetrieb ( z. B. Koblenzer Entsorgungsbetrieb) unabhängig von den Ämterzuständigkeiten "aus einer Hand" durchgeführt werden?
- Welche ersten Schritte wurden bereits umgesetzt, um die Sauberkeit in unserer Stadt zu erhöhen?
- Wie wird sichergestellt, dass alle Eigenbetriebe und städtischen Ämter, die von diesen Maßnahmen betroffen sind, aktiv und koordiniert mitmachen?
- Welche Aktionsprogramme sind vorgesehen, auch die Bevölkerung (Vereine/Verbände) in diese "Frühjahrsputzaktionen" einzubeziehen?
- Welche Überlegungen/Aktionen hat die Verwaltung erarbeitet, damit auf Dauer die Sauberkeit in der Fremdenverkehrsstadt erhöht und die Bevölkerung mit eingebunden werden kann?
- Sind schon Punkte aus dem jüngst beschlossenen "Bußgeldkatalog" erarbeitet worden und wenn ja welche?