Resolution zum Erhalt des Antriebes der "Goethe"

Veröffentlicht am 25.09.2008 in Anträge und Anfragen

Antrag vom: 15.09.2008
Resolution
Ratssitzung vom: 25.09.2008

Die "Goethe" der KD soll das weltweit größte Dampfschiff sein, welches noch im Liniendienst (täglich von Koblenz nach Rüdesheim und zurück) eingesetzt ist. Die Dampfmaschine des Schiffes, die mit Öl gefeuert wird, wurde vor 12 Jahren vollständig erneuert und das Schiff wurde so umgestaltet, dass diese alte Technik durch Glasscheiben "bewundert" werden kann.
Nunmehr soll diese Dampfmaschine aus wirtschaftlichen Gründen (Einsparung von 2 der derzeit 3 Maschinisten, Einsparung bei Betriebsmitteln) ausgebaut und durch 2 Dieselaggregate ersetzt werden. Dampfschifffreunde sprechen nicht zu Unrecht davon, dass damit das Schiff "seiner Seele beraubt" würde. Die markante Dampfpfeife soll durch eine digitale Technik ersetzt werden.

Der Dampfer Goethe ist eine wesentliche Bereicherung des Weltkulturerbes "Oberes Mittelrheintal" und sollte deshalb als Technikdenkmal in seiner Gänze erhalten werden.
Rat und Verwaltung der Stadt Koblenz fordern daher alle Verantwortlichen auf, alles für den vollständigen Erhalt des Dampfers Goethe zu tun. Die Bemühungen, das Dampfschiff als Technikdenkmal einzustufen wird begrüßt. Bei diesen Bemühungen sollte der Eigentümer
alle denkbare Unterstützung - auch mögliche finanzielle Förderungen - durch die Öffentliche Hand erfahren."