Antrag vom: 02.10.2007
SPD und FBG
Ratssitzung vom: 08.11.2007
Antrag vom: 02.10.2007
SPD und FBG
Ratssitzung vom: 08.11.2007
Beschlussentwurf:
Der Rat möge beschließen,
die Verwaltung wird beauftragt, den Entenpfuhl nach Fertigstellung des versenkbaren Pollers in der Görgenstrasse in der Zeit vom 15. November 2007 bis zum 15. Februar 2008 zur Fußgängerzone umzuwidmen.
Begründung:
Der Entenpfuhl ist eine der schönsten Einkaufsstraßen der Altstadt und für Touristen eines der Eingangstore zur Altstadt, wird aber durch den Automobilverkehr schwer belastet. Es kommt auch immer wieder zu Konfliktsituationen zwischen Autofahrern und Fußgängern. Es ist zu befürchten, dass nach Verwirklichung des neuen Verkehrskonzeptes für die Innenstadt/Zentralplatz der Entenpfuhl von ortskundigen Autofahrern noch öfter als Durchgangsstraße genutzt wird. Schon heute fahren über 70% der Autos nur durch.
Während des dreimonatigen Versuches soll geklärt werden, wie stark die jetzigen Fußgängerzonen Florinspfaffengasse und Gemüsegasse während der Sperrzeiten als Durchgangsstraßen genutzt werden.
Des Weiteren muss geprüft werden, wie viele Behindertenparkplätze auf der städtischen Fläche zwischen Kreditinstitut und Görgenstrasse eingerichtet werden können, um den angesiedelten Orthopädiebetrieb besser erreichbar zu machen.
Für Hochzeiten in der Liebfrauenkirche muss eine Sonderregelung getroffen werden.
Wir regen an, die Sperrzeiten erst um 14:00 Uhr beginnen zu lassen.
Wir halten diese Maßnahme für eine Aufwertung der Einkaufsstraße Entenpfuhl und der Altstadt.
Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.
ohne
Antrag ist super. Was sagen die Geschäftsleute? Wird es wieder eine Leserbrieforgie geben? Nicht einknicken!!
Autor: Harzheim, Datum: 09.10.2007, 17:07 Uhr