Öffnungszeiten des Hallenbads Karthause besser organisieren

Veröffentlicht am 06.04.2021 in Pressemitteilung

Bildquelle: www.pixabay.com

Die Koblenzer Bäderlandschaft ist nach Meinung der drei SPD-Ratsmitglieder Thorsten Schneider, Manfred Bastian und Fritz Naumann trotz überaus angespannter Haushaltslage als erfreulich zu bezeichnen. Selbstverständlich könnte man der Auffassung sein, dass die Sanierung des Freibades Oberwerth zu langsam vorankommt und dass der Neubau des Hallenbades bereits fertig sein müsste, aber die drei Sozialdemokraten bleiben dabei: Schön, dass in die breit aufgestellte Bäderlandschaft in Koblenz weiter kräftig investiert wird.

Zu diesen umfangreichen Investitionen gehörte in der Vergangenheit auch das kleine Hallenbad auf der Karthause. Die Begründung dafür ist einfach: hier werden Schulschwimmbetrieb und Schwimmkurse angeboten. Dass eine Stadt mit zwei Flüssen gerade auf den Bereich Schwimmunterricht einen besonderen Wert legt, liegt auf der Hand. Ein weiteres Standbein des Karthäuser Hallenbads war immer auch das Angebot von Schwimmzeiten für die Bevölkerung. Hierfür wurden gesonderte Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit bereitgestellt.

Der sportpolitische Sprecher der Fraktion Naumann meint dazu: „Dieses Angebot war und ist uns sehr wichtig, aber wir müssen leider nach längerer Beobachtung zu der Erkenntnis kommen, dass die Besucherzahlen nach wie vor stark rückläufig sind. Dieser Trend ist leider nicht neu.“ Im Klartext könnte dies heißen: Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit werden zugunsten des Schulschwimmens und des Schwimmunterrichts angepasst. Diese Entscheidung ist jedoch nicht von heute auf morgen zu treffen, sondern man will das Jahr 2021 abwarten, ob sich der Trend forstsetzt und sodann ggf. handeln. Die Sozialdemokraten sind der Überzeugung, dass es schwierig ist, auf der einen Seite Schwimmzeiten anzubieten, die nicht genutzt werden, und auf der anderen Seite deshalb Schwimmkurse insbesondere für Kinder nicht stattfinden zu lassen.