Mannheim macht’s vor

Veröffentlicht am 16.11.2011 in Pressemitteilung

Eines der Ziele, die Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit seinem Amtsantritt in Angriff genommen hat, ist die Verwaltungsmodernisierung. Die Anforderungen an eine moderne, bürgerorientierte Verwaltung haben sich mit dem Wandel der Medienlandschaft und den heutigen technischen Möglichkeiten stark verändert. Die klassische Amtsstube war einmal. Heute ist eine serviceorientierte, offene Anlaufstelle für Bürger gefragt. Die Stadt Mannheim ist Koblenz da schon einige Jahre voraus und macht mit ihrem Projekt „Change2“ vor, wie es gehen kann.

Dies nahm die SPD-Ratsfraktion zum Anlass, um sich vor Ort über das Change-Projekt zu informieren. Die Ratsmitglieder erhielten dabei interessante Einblicke und Anregungen, die nun im Koblenzer Modernisierungsprozess, wo möglich, auch genutzt werden sollen. Nebenbei konnten auch Erfahrungen, die Mannheim als Ausrichter der Buga 1975 bezüglich der Nachnutzungsmöglichkeiten gemacht hat, mitgenommen werden.
Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann: „Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden. Ich freue mich, wenn wir als Stadt von den Erfahrungen Anderer profitieren können. Vieles kommt uns bekannt vor. Daher bin ich sicher, dass wir die Erfahrungen der Stadt Mannheim gewinnbringend nutzen können.“