Investitionen unterstützenswert

Veröffentlicht am 19.04.2022 in Pressemitteilung

Thomas Kirsch, Fritz Naumann, Norbert Dötsch und Thorsten Schneider

Der Deutsche Alpenverein, Sektion Koblenz e.V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Norbert Dötsch und den 2. Vorsitzenden Jörg Bach, machte bei einem Termin vor Ort gegenüber den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Sport der SPD-Ratsfraktion deutlich, warum eine Sanierung ihrer 34 Jahre alten Hütte in Ehrenbreitstein unumgänglich ist.

Das Vorhaben der Erweiterung des Vereinsgebäudes und einer genetischen Neusanierung ist bereits seit einem halben Jahrzehnt von Seiten des Alpenvereins in Vorbereitung, die natürlich aufgrund der Investitionssumme auch auf die Unterstützung der Kommune angewiesen sind. „Über die vorzeigbare Vereinsarbeit, besonders im Jugendbereich, konnten sich die Mitglieder des Sportausschusses bereits informieren, jedoch war es uns ein persönliches Anliegen, das Vorhaben vor Ort in Augenschein zu nehmen“, so Fritz Naumann, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat.

In der Präsentation vor dem alten Objekt wurde den politischen Vertretern deutlich, dass es zum Neubau keine Alternative gibt. Aufgrund der Förderung des Baus von Sportanlagen gemäß der Sportanlagenförderung durch das Land Rheinland-Pfalz werden weitere Hausaufgaben auf den Verein zukommen. Man ist nach den Vorortgesprächen von Seiten der Sozialdemokraten davon überzeugt, dass der AV Sektion Koblenz seine Pläne endlich in die Tat umsetzen können soll.