Hofmann-Göttig einstimmig gewählt zum Vorsitz „Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein“

Veröffentlicht am 19.04.2010 in Pressemitteilung

Der künftige Koblenzer Oberbürgermeister, „Noch-Kulturstaatssekretär“ Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ist am Wochenende in einer Funktion Nachfolger des „Noch-Oberbürgermeisters Dr. Eberhard Schulte-Wissermann geworden. Die Mitgliederversammlung des Vereins „Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein“ wählte ihn einstimmig zum Vorsitzenden. Schulte-Wissermann erinnerte daran, dass er den Verein in den 90er Jahren schon gemeinsam mit Hofmann-Göttig gegründet habe und Hofmann-Göttig mit ihm zusammen einige Jahre im Vorstand gearbeitet habe, um zur kulturellen Belebung der Festung beizutragen.

Hofmann-Göttig unterstrich, dass für ihn in den 19 Jahren seiner Tätigkeit als Staatssekretär die Festung Ehrenbreitstein stets eine wichtige Aufgabe war. „In den letzten Jahren war es für mich dabei besonders entscheidend, die im Landesbesitz befindliche Festung als einen Teil der Großfestung in Verbindung mit dem städtischen Festungsring (Konstantin, Franz, Asterstein) zu sehen“, betonte Hofmann-Göttig.
Er wolle sich um eine gute Kooperation mit allen Institutionen und Vereinen bemühen, die sich für die Großfestung einsetzen. Er unterstrich dabei die Bedeutung der Realisierung des Schrägaufzuges zur Festung Ehrenbreitstein für die Jugendherberge und für die dauerhafte fußläufige Anbindung der Festung an die rechte Rheinseite. Hofmann-Göttig: „Ich hoffe, dass der Stadtrat diese Woche grünes Licht für das Projekt gibt“.
Er wolle vertrauensvoll mit dem bisherigen Vorstand des Vereins zusammen arbeiten und unterstrich dabei die langjährige gute Kooperation mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Diehl und dem Geschäftsführer Albert Diehl.