„Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig!“

Veröffentlicht am 04.03.2021 in Pressemitteilung

Archivbild: V.l.n.r.: F. Naumann, M. Lipinski-Naumann, D. Feldmann, K. Möntenich, A. Köbberling, M. Mühlbauer

SPD-Fraktion gegen eine Erweiterung des Campingplatzes

Die Sommermonate des vergangenen Jahres wurden von den Koblenzerinnen und Koblenzern nach dem ersten Lockdown des Frühjahrs mit Vorliebe im Freien verbracht. Es ist davon auszugehen, dass auch Frühjahr und Sommer 2021 ein ähnliches Bild bieten werden. „Seit bald drei Jahren kann die Rheinwiese in Neuendorf neben dem Sportplatz zum Grillen genutzt werden. Dieses Angebot wird nicht nur sehr gut von den Einwohnern der Stadtteile Neuendorf, Wallersheim und Lützel angenommen, sondern die Wiese ist auch ein Treffpunkt für Touristen und Menschen aus Koblenz“, freut sich der Vorsitzende des Ortsvereins Wallersheim-Neuendorf, Klaus Möntenich. Sein Pendant in Lützel, Dennis Feldmann, ergänzt: „Die Möglichkeit, diese Freifläche in der Freizeit zu nutzen, ist vor allem deswegen so wichtig, weil in den angrenzenden Stadtteilen die Wohnverhältnisse oftmals sehr beengt sind. Da gibt es oft keinen Balkon oder einen Garten.“

Die Freude über die rege Nutzung der Neuendorfer Grillwiese wird jedoch aktuell getrübt. Laut der tourismuspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Marion Mühlbauer, ist die Diskussion um eine Ausweitung des Campingplatzgeländes noch nicht verstummt. „Eine Ausweitung des Geländes könnte sich auf den Bereich der Grillwiese erstrecken. Hier hat die SPD eine klare Meinung: Wir lehnen dies ab, denn Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig“, so Ratsmitglied Fritz Naumann.

Dabei ist es der Koblenzer SPD wichtig zu betonen, dass man für eine Stärkung des touristischen Standortes Koblenz ist. „Unsere Stadt ist seit der BUGA 2011 immer mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden. Das sieht man an den Übernachtungszahlen bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie. Koblenz lag damit auch im Landestrend, der 2019 einen Gäste- und Übernachtungsrekord für Rheinland-Pfalz verzeichnete“, erläutert die Landtagsabgeordnete und Ratsfrau Dr. Anna Köbberling.

Zudem gibt es mittlerweile am Wallersheimer Kreisel ein durch einen privaten Investor errichtetes Areal mit über 40 Wohnmobilstellplätzen. Auch deshalb sprechen sich die Sozialdemokraten gegen eine Erweiterung des Campingplatzgeländes aus. „In Koblenz wurden mit dem neu errichteten Gelände in Wallersheim weitere Möglichkeiten für Campingtouristen geschaffen. Daher sollte die Priorität nun darauf liegen, die für alle zugängliche Frei- und Erholungsfläche der Grillwiese in Neuendorf in ihrer jetzigen Größe zu erhalten. Denn schließlich können hier sowohl Einheimische als auch Touristen gemeinsam die Schönheit der Stadt und des Rheins genießen“, so die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. „Mit uns wird es keine Erweiterung des Campingplatzgeländes geben.“