Baufällig

Veröffentlicht am 13.06.2017 in Pressemitteilung

Von dem schlechten Zustand der Umkleidekabinen an der Bezirkssportanlage „Schmitzers Wiese“ konnte sich die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat vor Ort überzeugen. „Die Zustände erinnern an ein jahrelang leerstehendes Abbruchhaus“, kommentierte der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Fritz Naumann die unhaltbaren Zustände des Gebäudes. Die anwesenden Vertreter des städtischen Sport- und Bäderamtes konnten den klaren Worten nur zustimmen.

Nach Ansicht der SPD-Fraktion müssen hier dringend Mittel in den städtischen Haushalt für Sanierungsmaßnahmen eingestellt werden. Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann kündigte an, dass sich die SPD-Fraktion dafür stark machen werde. „Wenn wir den Sport aus vielen guten Gründen fördern wollen, müssen wir auch für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen. Dazu braucht es keine Luxuskabinen, aber ein Mindestmaß an sanitären und baulichen Voraussetzungen ist auch mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand zu schaffen. Das sollte machbar sein.“ Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger verwies in dem Zusammenhang auf das Bundesfördermittelprogramm zur energetischen Sanierung, welches für solche Vorhaben finanzielle Mittel bereitstellt.