Weindorf muss in städtischer Hand bleiben

Veröffentlicht am 17.12.2019 in Pressemitteilung

V.l.n.r.: Manfred Bastian, Inhaber Frank Bastian, Roberto Möckel (Geschäftsführer Weindorf GmbH), Fritz Naumann

Das Weindorf ist ein Koblenzer Wahrzeichen. Das Fachwerk-Ensemble wurde anlässlich der Reichs-Ausstellung Deutscher Wein im Jahr 1925 erbaut und ist seitdem beliebter Treffpunkt für Touristen und Koblenzer Bürgerinnen und Bürger. Mittlerweile ist bekannt, dass bei dem fast 100 Jahre alten Gebäudekomplex erhöhter Sanierungsbedarf besteht.

Um sich über den aktuellen Sachstand zu informieren, trafen sich nun die SPD-Ratsmitglieder Manfred Bastian und Fritz Naumann mit dem neuen Geschäftsführer der Weindorf GmbH, Roberto Möckel, und dem Betreiber Frank Bastian. Zu Beginn des informativen Gesprächs stellte Naumann klar: „Mit der SPD wird es keinen Verkauf des Weindorfs an einen privaten Investor geben!“ Ziel müsse es vielmehr sein, Lösungen für einen Verbleib in städtischer Hand zu finden. Hierzu müsse nun zeitnah eine Ermittlung der nötigen Kosten für die Sanierung erfolgen. „Hier muss die Politik zu Beginn des neuen Jahres ihre Hausaufgaben machen und einen Sanierungsplan einfordern“, so Bastian. Nur über diesen Weg könne dann eine tragfähige Zukunftsplanung erfolgen. Pläne für das Weindorf gibt es. So denkt Möckel neben bereits umgesetzten erweiterten Öffnungszeiten über den Winter etwa über eine verstärkte Nutzung des Weindorfs als Kongress- und Tagungsort nach und auch das sehr beliebte Brunch-Angebot könnte ausgeweitet werden. „Aktuell sind wir noch in der Phase einer Bestandsaufnahme, aber Ideen für die Zukunft des Weindorfs haben wir“, so der neue Geschäftsführer der Weindorf GmbH.