Verbessertes Sicherheitskonzept bei den Bahnübergängen in der Emserstraße

Ratssitzung vom: 25.09.2008

Beschlussentwurf:
Der Rat möge beschließen,

die Verwaltung wird beauftragt, bei den entsprechenden Dienststellen der DB AG auf ein verbessertes Sicherheitskonzept bei den Bahnübergängen in der Emserstraße zu drängen.

Begründung:
Nachdem die ortgestellten Schrankenanlagen in der Emserstraße durch automatischeHalbschranken ersetzt wurden, wurde auf zusätzliche Gefahrensituationen hingewiesen.
Erreicht werden konnten Gitterbehänge für die Fußwegeschranken und eine marginale Veränderung eines Signalstandortes. Der glimpflich verlaufene Busunfall vom 19.08.08 hat deutlich aufgezeigt, dass die viel befahrenen Bahnübergänge in der Emserstraße sicherer gemacht werden müssen. Hierzu wäre es als Sofortmaßnahme notwendig die Einschaltkontakte so zu verändern, dass die Vorwarnzeiten verlängert und damit das Zeitfenster zwischen dem Schließen der Schranken und dem Herannahen der Züge verlängert wird. Anzustreben wäre z.B. eine durch Laser überwachte Vollschranke mit Gitterbehang.