Sporthalle Rübenach in guten Zustand

Veröffentlicht am 17.11.2020 in Pressemitteilung

V.l.n.r.: Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Rm Marion Lipinski-Naumann, Rm Fritz Naumann

Einrichtung eines Jugendraums wird geprüft

Seit beinahe 30 Jahren dient die Franz-Mohrs-Halle im Stadtteil Rübenach der Grundschule und zahlreichen Vereinen als Heimstätte. Nun konnten sich SPD-Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann und Ratsmitglied Fritz Naumann gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Mohrs vor Ort ein Bild vom Zustand des Gebäudes machen. „Als Privatperson schaut man nach einem so langen Zeitraum ebenfalls auf die eigene Immobilie. Wir wollen dies auch bei den stadteigenen tun, denn es ist wichtig, dass die städtischen Liegenschaften in einem guten Zustand sind“, so Lipinski-Naumann.

Die beiden Sozialdemokraten zeigten sich sehr erfreut über den guten Zustand der Sporthalle. Nach Informationen der Bürgermeisterin finden regelmäßig Begehungen statt und nötige Reparaturen werden schnell vollzogen. Auch sei in den letzten Jahren regelmäßig in die Halle investiert worden, so zum Beispiel zuletzt in die Lüftungsanlage. Naumann zeigte sich sehr zufrieden mit der Begehung: „Die Rübenacher Sporthalle ist in einem wirklich sehr guten Zustand. Es ist erfreulich, dass hier immer wieder nachgehalten wird, wenn kleinere Sanierungen und Ausbesserungen anstehen.“

Während des Besuchs der Sporthalle erinnerte Lipinski-Naumann an den ehemaligen Jugendraum im Kellergeschoss der Halle, der vor über 20 Jahren durch die Bauaufsicht geschlossen wurde. Hauptargument für die damalige Schließung war der fehlende zweite Zugang zum Raum. „Für uns ist es wichtig, dass Jugend Raum zu Entfaltung geboten wird. Die offene Jugendarbeit ist wichtig, und sie sollte auch in Rübenach wieder Fuß fassen.

Leider sind alle Bemühungen, Ersatzräume zu finden, bislang fehlgeschlagen,“ erläutert Lipinski-Naumann die aktuelle Situation. Die gute Nachricht kam zum Schluss der Ortsbegehung: Die Bürgermeisterin sagte zu, eine erneute Nutzung des ehemaligen Jugendraums zu prüfen.

„Sollte die Prüfung positiv ausfallen, wäre das eine tolle Sache für Rübenach“, ist sich Naumann sicher.