Moselufer bleibt für Metternicher offen!

Veröffentlicht am 06.12.2004 in Fraktion

Mit dem Technologie- und Gründerzentrum (TZK) wird auf dem städtischen Grundstück am Metternicher Moselufer, ein Wunsch der Metternicher nach werthaltiger Nutzung dieses Geländes erfüllt. In der letzten Ratssitzung wurde ferner auch die Gestaltung des Moselufers mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 196 auf den Weg gebracht.

"Bislang parken Autos auf dem Gelände, doch die Metternicher SPD hat immer schon gesagt, dass es dafür zu schade ist," kommentiert Ratsmitglied Christian Altmaier nicht definiert. den Beschluss. Allerdings hält er die 25% öffentliche Grünfläche als zu gering. "Ein dickes Lob hab ich aber dennoch übrig, da auch der Stadt-Strand innerhalb des B-Plan 196 vorgesehen ist."

Auf 1,4ha wird das TZK errichtet – ein Umzug von Maria Trost. Wo das Gemeinschaftsunternehmen von Stadt, Landkreis Mayen-Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz bislang seine Heimat hat. "Die Flächen im Überschwemmungsgebiet sollen als Parkplatz und eben als öffentliche Grünfläche gestaltet werden," informiert Anna Köbberling weiter. Auch Wilfried Hoefer begrüßt den Umzug des TZK nach Metternich und stimmt den beiden SPD-Ratsmitgliedern Altmaier und Köbberling zu, dass das Land Rheinland-Pfalz nicht aus seiner Verpflichtung entlassen werden darf, ausreichend Parkplätze für die Studierenden zu schaffen. "Vielleicht sollten wir Wissenschaftsminister Zöllner und seinen Staatssekretär nach Metternich einladen und ihm die Problematik vor Ort zeigen," so Altmaier abschließend.