Biergarten ja - zweigeschossiger Erweiterungsbau nein!

Veröffentlicht am 09.03.2010 in Fraktion

SPD Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski Naumann hatte Vertreter der Verwaltung und die SPD Ortsvereinsvorsitzende Marion Mühlbauer zu einem Ortstermin in die Rheinanlagen nach Ehrenbreitstein eingeladen, um sich über ein geplantes Bauvorhaben zu informieren.

Zurzeit werden die Ehrenbreitsteiner Rheinanlagen und der Spielplatz für ca. 900.000 € neu gestaltet. Bei der Verwaltung ist ein Antrag eingegangen, im Bereich des Hotels einen Terrassenanbau zu realisieren. Dieser Antrag auf Überbauung der öffentlichen Freifläche in einer Tiefe von 5,30 Metern und einer Länge von 25 Metern wurde von der Verwaltung im zuständigen Fachausschuss zu Abstimmung vorgelegt und wegen Beratungsbedarf verschoben. „Einen Biergarten unmittelbar am Hotel würden viele Bürgerinnen und Bürger der rechten Rheinseite begrüßen.“, erklärte SPD-OV Vorsitzende Marion Mühlbauer, „wobei hier auf dieser Rheinseite am längsten die Abendsonne zu genießen wäre“. Natürlich müsste die zukünftige Außenbewirtschaftung für die Gäste ähnlich wie am Deutschen Eck und in den Rheinanlagen auf der gegenüberliegenden Seite ebenerdig erreichbar sein, meinen die beiden SPD-Vorsitzenden. Auch die ablehnende Meinung der Verwaltung zu dem Bauvorhaben können Marion Lipinski-Naumann und Marion Mühlbauer nachvollziehen, da sonst die begonnene Freiraumgestaltung der Anlagen erheblich beeinträchtigt wäre und zusätzliche Kosten verursacht, die nicht gefördert werden. Der vorgesehene Standort der von der KEVAG gestifteten Stelen müsste ebenfalls neu gefunden werden. Nach Meinung der SPD-Vertreter sollte versucht werden, eine akzeptablere Lösung mit dem Hotelbetreiber zu verhandeln. Eine Verzögerung oder gar Umplanung der weit fortgeschrittenen Rheinanlagen- und Spielplatzgestaltung kann von den SPD-Vertretern nicht unterstützt werden.

Foto (v. rechts nach links): Marion Mühlbauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Marion Lipinski-Naumann SPD Fraktionsvorsitzende, Herr deHaen Planer Eigenbetrieb Grünflächen, Praktikantin Eigenbetrieb.