Zufahrt zum Campingplatz bleibt Problem

Veröffentlicht am 13.04.2016 in Pressemitteilung

Sehr schnell hatte die Stadtverwaltung ein Problem behoben, das sich am Schartwiesenweg in Koblenz-Lützel gestellt hat. Denn die Zufahrt zum 4-Sterne-Campingplatz ist beengt und durch das Abladen von Müll wurde es zusätzlich unansehnlich. Die SPD bat um Abhilfe, die durch das Errichten eines Zauns auch schnell möglich wurde.

„Allerdings bleibt das Problem der abgestellten LKW's, die eine Gefahrenstelle entstehen lassen“, kritisiert der Sprecher für Kultur & Tourismus, Christian Altmaier, „gerade für Fußgänger und Fahrradfahrer die sich in dem Bereich aufhalten.“ Das Ratsmitglied hatte in der Sitzung des Stadtrates vorgeschlagen, durch das Aufbringen von Fahrbahnmarkierungen einen besonderen Bereich für Fußgänger und Radfahrer entstehen zu lassen.

Im Begegnungsverkehr von Campinggespannen im Zusammenspiel mit wild parkierenden LKW wird es für Fußgänger und Radfahrer sehr eng. „Wir können froh sein, dass hier bislang kein schwerer Unfall mit Personenschaden passiert ist“, bekundet Altmaier, der nunmehr die Werkleiter des Kommunalen-Service-Betriebes und der Koblenz-Touristik angeschrieben hat, um hier nunmehr wirkungsvollere Abhilfe zu schaffen. Zugleich sollen auch die Fußwege durch die Grabeländer im Umfeld des Schartwiesenweges ertüchtigt werden. „Hier reicht ein wenig Split und schon können die Wege besser passiert werden, wohlmöglich auch eine sinnvolle Alternative statt der bisherigen Zufahrt mit der gefährlichen Engstelle.“