Masterplan Licht wird fortgeführt: Balduin leuchtet

Veröffentlicht am 22.09.2014 in Pressemitteilung

Foto: Michael Jarmusch - http://fb.com/koblenzcycling

Damit die Koblenzer Sehenswürdigkeiten, aber auch die Straßen und Plätze in ein besseres Licht gerückt werden, wurde vom Stadtrat ein "Masterplan Licht" beschlossen, der klar regelt welche Straßenlaternen aufgestellt werden und auch Beleuchtungskonzepte für Gebäude vorsieht. Zurückzuführen ist dieses Konzept auf einen Antrag der SPD-Fraktion. Daher ist der SPD-Sprecher für Kultur & Tourismus, Christian Altmaier, auch für die Fortsetzung dieser Beleuchtungskonzeption eingetreten und hatte bei Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und in den Haushaltsberatungen um Unterstützung geworben.

Mit Erfolg! Denn auch die Balduinbrücke wird nun mit einer besonderen Beleuchtung versehen. Im Zusammenhang mit der Sanierung der Balduinbrücke erinnerte Altmaier die federführende "Koblenz Touristik" an die Synergieeffekte die geborgen werden könnten. Dem schloss sich Werkleiter Andreas Bilo an und konnte nun verkünden, dass sowohl die Figur des Kurfürsten Balduin angestrahlt wird, als auch die Bögen des bedeutenden Brückenbauwerkes. Mit diesen Arbeiten wurde kürzlich begonnen, als die Baustelle sich um diesen Bereich kümmerte. 

"Es werden insgesamt 32 LED-Sonderstrahler mit Linsentechnik installiert. Die Lichtfarbe ist Amber, die Strahler sind langlebig, energieeffizient und feuchtigkeitsabweisend", informiert das Ratsmitglied in einer Pressemitteilung. Auf dem Foto von Michael Jarmusch, der für seine Facebookseite "KoblenzCycling" auf dem Fahrrad durch die Stadt radelt, ist schon ein Testlauf zu erkennen, noch bevor die Maßnahme offiziell in Betrieb genommen wurde. "Allerdings durch die schützenden Planen noch nicht das Originalfarblicht", erläutert Altmaier weiter.

"Sechs der acht Bögen werden zukünftig leuchten, so wie es im Masterplan Licht vorgeschlagen worden ist", zeigt sich Altmaier erfreut, "im Zusammenhang mit der 'Alten Burg' erzielt dies eine schöne Wirkung am Moselufer. Privat wurde bereits das Haus 'Deutscher Kaiser' illuminiert, hoffentlich folgen nun noch das Schöffenhaus und das Kauf- und Danzhaus."