Endlich wieder städtischer Flohmarkt

Veröffentlicht am 14.03.2023 in Pressemitteilung

Sie schonen den Geldbeutel, fördern persönliche Bemühungen für Nachhaltigkeit, für vielen Menschen sind sie fast ein Freizeitgenuss: Flohmärkte.

„Schon seit einigen Monaten setzen wir uns dafür ein, dass wir wieder städtische Flohmärkte in unserer Stadt haben“, so die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Marion Lipinski-Naumann. „Daher sind wir sehr froh, dass es nach dreijähriger Corona-Pause nun wieder losgeht.“

Ihr Ratskollege Fritz Naumann ergänzt: „Unser besonderer Dank gilt unserem Oberbürgermeister, der sich persönlich dafür eingesetzt und alles in die Wege geleitet hat, um die Flohmärkte wieder zeitnah an den Start zu bringen.“

Neu ist, dass von nun an die Koblenz-Touristik mit der Planung und Durchführung der städtischen Flohmärkte beauftragt wurde. Dabei sollen bis zu 400 Stände Waren hinter dem Deutschen Eck verkaufen können.

„Die Wieder- und Weiterverwendung von Kleidung, Schuhen und Schmuck ist enorm nachhaltig. Häufig sind es junge Familien, die Kleidung für ihre Kinder kaufen und nicht mehr passende Kleidung weitergeben. Daher haben diese Flohmärkte einen unschätzbaren Wert“, erklärt Lipinski-Naumann.

Die Sozialdemokraten sind überzeugt, dass die vier geplanten städtischen Flohmärkte in diesem Jahr ein voller Erfolg werden. Der erste Flohmarkt des Jahres wird am 29. April zwischen 8 und 17 Uhr stattfinden.