11.12.2019 in Pressemitteilung

Nutzung des öffentlichen Raumes braucht klare Kriterien

Mitglieder des Kulturausschusses, v.l.n.r.: Fritz Naumann, Ute Wierschem, Dr. Thorsten Rudolph

Kunst im öffentlichen Raum kann erfreulich sein, aber der öffentliche Raum ist auch für Kunstobjekte nicht vermehrbar. „Es muss wesentlich sensibler vorgegangen werden“, so das Kulturausschussmitglied der SPD, Ute Wierschem. Ihr Kollege und kulturpolitischer Sprecher der Fraktion, Dr. Thorsten Rudolph, ergänzt: „In der letzten Sitzung des Ausschusses gab es gleich drei Vorschläge für Kunstprojekte im öffentlichen Raum, etwa die Installation eines Skulpturenpfades oder das Projekt ‚Spurensuche‘ mit insgesamt 24 Stelen. Auch wenn wir Kunstprojekte im öffentlichen Raum grundsätzlich sehr begrüßen und gerne fördern, braucht es doch klare Kriterien.“

11.12.2019 in Allgemein

Ehre, wem Ehre gebührt

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Oberbürgermeister a.D. Dr. Eberhard Schulte-Wissermann. Vergangenen Dienstag verlieh der amtierende OB David Langner seinem Vor-Vorgänger im Rahmen einer stimmungsvollen Zeremonie im Kaisersaal des kurfürstlichen Schlosses den Ehrenbürgerbrief, die Laudatio auf den Alt-OB hielt dessen langjähriger Weggefährte Detlef Knopp, ehemaliger Kulturdezernent der Stadt.

30.11.2019 in Aktuell

Vertreter des Werkausschusses besuchten städtisches Krematorium

Das Koblenzer Krematorium

Auf Einladung des Werkleiters Andreas Drechsler  konnten die interessierten Mitglieder des Werksausschuss "Grünflächen - und Bestattungswesen " am Abend des 26.11.2019 an einer  Führung durch das Koblenzer Krematorium teilnehmen. Für unserer SPD Fraktion nahm das Rats - und Ausschussmitglied Toni Bündgen hieran teil.

28.11.2019 in Pressemitteilung

Mittagsverpflegung an der Grundschule Rübenach ist ein voller Erfolg

Vertreter von Globus, Schulverwaltungsamt, Schulelternbeirat, Schulleitung, Ortsbeirat Rübenach und SPD-Ratsfraktion

Leuchtende Kinderaugen sind in der Advents- und Weihnachtszeit keine Seltenheit. Wenn es um das tägliche Mittagessen geht, sucht man sie hingegen oft vergeblich, denn die Kids sind zuweilen sehr wählerisch.

12.11.2019 in Pressemitteilung

Eigene Anträge werden zurückgestellt

Die SPD-Ratsfraktion hat sich dazu entschlossen, ihre Anträge für die kommende Sondersitzung des Rates am 14. November zurückzuziehen. Grund dafür ist, dass die Sitzung zeitlich begrenzt sein wird, da kein anderer Termin für die dringend benötigte Sondersitzung gefunden werden konnte. Aufgrund der Vorkommnisse im Vorfeld der eigentlichen Ratssitzung am 7. November musste seitens der Verwaltung kurzfristig ein Nachholtermin gefunden werden. Um sicherzustellen, dass wichtige Tagesordnungspunkte der öffentlichen und der nichtöffentlichen Sitzung an diesem Tag behandelt werden können, werden die Anträge nicht gestellt. „Aufgrund des festgesetzten Zeitfensters besteht die Möglichkeit, dass nicht alle Anträge diskutiert werden können. Auch aus Gründen der Fairness und Gleichbehandlung der Antragsteller wollen wir mit der Zurücknahme unserer Anträge ein Zeichen setzen, dem hoffentlich auch die übrigen Fraktionen folgen werden“, so die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann.