Teichstraße in Güls soll sicherer werden

Veröffentlicht am 07.11.2008 in Fraktion

SPD Stadtratsfraktion stellte Antrag im Fachausschuss.

Die Teichstraße in Güls soll für die Benutzung von Anwohnern und Fußgängern sicherer werden. Dies war die einstimmige Meinung des Ortsbeirates.

Die SPD-Fraktion von Güls hatte einen Antrag im Ortsbeirat eingebracht. Der Ortsvorsteher betonte in seiner Stellungnahme, dass es unbedingt erforderlich sei, die Anwohner der Teichstraße in die Überlegungen mit einzubeziehen. Dies geschah auch in Form einer Begehung mit den Bürgerinnen und Bürgern am 28.10.2008. Mit Vertretern des Ortsbeirates wurde gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die einstimmige Meinung der Teilnehmer/Innen war, dass unbedingt etwas für die Sicherheit getan werden muss.

In einem Gespräch mit der Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion, Marion Lipinski-Naumann, eklärte der Ortsvorsteher ihr noch einmal die gefährlichen Situationen in der Teichstraße. Die Fraktionsvorsitzende war ebenfalls der Meinung, dass hier für eine schnelle Lösung gesorgt werden müsste, damit Kinder aber auch Erwachsene nicht täglich permanent Gefahren ausgesetzt sind.

Gleichzeitig stellte die SPD-Stadtratsfraktion einen Antrag an den Fachbereichsausschuss IV zur baldigen Prüfung der Angelegenheit.
In einem Schreiben des Ortsvorstehers an das Tiefbauamt (Verkehrsabteilung) wird die Verwaltung aufgefordert, den LKW-Verkehr am Buswendeplatz in Güls, an der Straße "Am Mühlbach" durch Hinweisschilder darauf aufmerksam zu machen, dass in der Teichstraße nur eine Durchfahrtshöhe von 3,70 m gegeben ist und keine Wendemöglichkeit besteht. Fast täglich erleben wir an der Eisenbahnunterführung die Situation, wo sich LKW's festgefahren haben (das Hinweisschild an der Abfahrt K5 am Gülser Wald wird meistens von den Fahrern übersehen). Hier soll nach Meinung des Ortsbeirastes eine schnelle Lösung gefunden werden.